[zur Übersicht Einsätze 2004]   [zur Übersicht Einsatzfotos]
27.12.2004 - Hahnenklee Kuttelbacher Teich- PKW im Teich, 3 Tote
Am 27.12.2004 ereignete sich  in den Abendstunden am Kuttelbacher Teich bei Hahnenklee-Bockswiese ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Aus bis z.Zt. ungeklärter Ursache kam ein mit drei Personen besetzter PKW in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, durchschlug eine Leitplanke und stürzte etwa drei Meter tief den Damm des Teiches hinunter. Hierbei hat sich der PKW überschlagen und kam auf dem Dach liegend im Wasser zum Stillstand. Die erste Alarmeldung lautete "PKW im Teich- vermutlich noch eine Person im Fahrzeug". Die zuerst eintreffenden Kräfte der FF Hahneklee-Bockswiese versuchten den PKW ans Ufer zu ziehen. Die mitalarmierte Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld rückte mit dem Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug mit Boot und Taucherausrüstung sowie dem Einsatzleitwagen aus. Eingesetzte Taucher der FF Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld begannen mit der Personenbergung. Fast zeitgleich wurde die Fb Wasserrettung der Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim alarmiert. Nachdem drei Personen leider nur noch leblos geborgen wurden, war zu befürchten, daß sich noch eine vierte Person im Wasser befand. Die eingesetzten Taucher aus Northeim suchten dann noch einige Zeit das Gewässer nach der vermeintlichen vierten Person ab. Ermittlungen der Polizei ergaben dann aber, daß sich im Fahrzeug "nur" diese drei Personen befunden hatten. Daher konnte die weitere Suche nach ca. 1,5 Std. eingestellt werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Hahnenklee-Bockswiese, FF Clausthal-Zellerfeld, Umweltfeuerwehr- Wasserrettung - Landkreis Northeim, Rettungsdienst Landkreis Goslar, Stbm. B. Siebert- FF Goslar, Notfallseelsorger Landkreis Goslar, Polizei Goslar und Clausthal-Zellerfeld, Untere Wasserbehörde Landkreis Goslar.
Bericht der Goslarschen Zeitung vom 28.12.2004

Fotos: Feuerwehr CLZ