Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..:::  Objektübung an der Flambacher Mühle
Die FF Clausthal- Zellerfeld führte am 01. November 2005 ihre diesjährige Jahresabschlußübung durch.
Stv. Ortsbrandmeister Thomas Bremer sowie die beiden Zugführer Uwe Heinrich und Klaus- Peter Jäger hatten die Übung ausgearbeitet. Als Übungsobjekt diente die Kinder- und Jugendbildungseinrichtung der Mentor- Stiftung Bremen (Flambacher Mühle). Bei voller Belegung ist mit einer Personenzahl von ca. 90 Personen zu rechnen. Daher wurde in der angenommenen Übungslage davon ausgegangen, daß ein Brand im Erdgeschoß entstanden war und der Brandrauch sich durch das gesamte Gebäude zog. Vorrangig wurde mit der Personensuche und dem Retten der Personen aus dem 1. und 2. Obergeschoß begonnen. Parallel dazu mußte von dem ca.300m entfernten Semmelwieser Teich eine Wasserversorgung aufgebaut werden.

Zum akustischen Alarm dienen die "Hausinternen"  Rauchmelder
"Starke Rauchentwicklung" zeigte den Einsatzkräften den Weg

Das "verrauchte" Treppenhaus als Zugang zu den oberen Stockwerken
Fertigmachen der PA- Trupps zur Personensuche und- rettung