Startseite     Übersicht über aktuelle Berichte
..::: 13.02.2008- Tagesübung der Höhenretter am Sessellift in St. Andreasberg

Rettungsübung Sessellift, am 13.02.08 in St.Andreasberg
Die Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld, wurde vom Betreiber der Alberti- Lift GmbH und der Örtlichen Feuerwehr Sankt Andreasberg zu einem Übungs- und Informations- Abend eingeladen.
Nach einer Besprechung mit dem Betreiber und einer Lage Einweisung vom Ortsbrandmeister A. Neuse, wurde das Material aufgenommen und vor Ort gebracht. Es ging ca. 120 Meter am Hang des Mathias-Schmidt-Berg herauf. In mehreren Gondeln eines Sesselliftes, saßen Personen, die es galt aus ihrer Lage zu befreien. Bei den vorherrschenden minus Temperaturen und der Dunkelheit, waren die Personen glücklich, das die Feuerwehr St. Andreasberg und die Höhenrettung gleichzeitig an mehreren Punkten die Rettung vornehmen konnte. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr gingen mit Teleskopstange und Flaschenzug voran.
Während die Höhenretter mit gesichertem Vorstieg  über den Mast und das Trageseil des Sesselliftes die einzelnen Gondeln angefahren haben. Im Anschluss, gab es eine Nachbesprechung in der Feuerwache St.Andreasberg.
Vielen Dank für die Übungsmöglichkeit, an die Alberti-Lift GmbH und den Orts.Bm. A.Neuse.
Text u. Foto: M. Schulz

Text u. Fotos: Michael Schulz