Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..::: Übung der FG Höhenrettung in Münchehof

Die Höhenrettung der Feuerwehr Clausthal- Zellerfeld wurden per Telefon, am Samstag den 10.11.07 gegen 10:15 Uhr über den Stellvertretenden Ortsbrandmeister Bremer, von der FERLS Goslar alarmiert.
"Verletzte Person im Tagebau der Fels- Werke bei Münchehof". Angefordert von der FERLS Osterode, weil Einsatzkräfte der Bergstadt Bad Grund schon vor Ort im Einsatz waren. Ausgerückt in der Stärke 1/9, mit den Fahrzeugen 40-28 und 10-49.
Ein Mitarbeiter der Fels-Werke, ist bei Wartungsarbeiten von der Leiter gefallen und ca. 3 Meter tief auf die Antriebsaggregate  eines Steinbrechers gefallen. Mit dem Verletzungsmuster, das der linke Unterarm gebrochen sei, Kopfverletzung und auch Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung.
Für uns wurde angenommen, daß das Treppenhaus nicht mehr begehbar ist und wir daher nur per Seil an den Unfallort konnten. Der Verletzte wurde von den Ersthelfern des Unternehmens versorgt, so das wir den Schwerpunkt des Transportes von der Unfallstelle zur Übergabe an den Rettungsdienst hatten.
Wir konnten von einer höhergelegenen Kranbahn aus die Festpunkte nehmen. Der Rettungstrupp hat sich zum Verletzten Abgeseilt ihn betreut  und für den Transport vorbereitet. Nachdem der Verunfallte erst auf die Schaufeltrage gebracht wurde, konnte er in die Korbtrage zum Transport umgelagert werden.
Mittels Greifzug für Kernmantelseile, wurde der Verletzte mit einen Höhenretter zur ständigen Betreuung ca. 11 Meter angehoben, um ihn dann von weiterem Personal im Erdgeschoß übernehmen zu können. Darauf hin wurde der verletzte dem RD zugeführt. Besondere Gefahr für unsere Einsatzkräfte am Objekt waren neben der Absturtzgefahr,  stromführende Schienen der Kranbahn. Worüber diese ihren Strom mittels Schleifkontakte bekam. So musste erst sichergestellt werden von einem Verantwortlichen des Betriebes, das die Stromversorgung ausgeschaltet ist und auch nicht wieder in Betrieb genommen werden kann, bis der Einsatzleiter wieder die Anlage frei gegeben hat. Nach einem sehr guten und disziplinierten Übungsverlauf, wurden wir von den Mitarbeitern der Fels- Werke verpflegt.
Hierfür und für die Möglichkeit dort üben zu können, bedanken wir uns nochmals. Zu dieser Übung gibt es leider nur wenige Bilder, da im Bereich des Steinbrechers sehr viel feiner Staub durch die Arbeiten aufgewirbelt wurde. Und dieser Staub beeinträchtigte die Bildqualität sehr stark.

Foto :Björn Holm- FELS-Werke; Text: Michael Schulz                                                                                                                              ©Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld