Startseite     Übersicht über aktuelle Berichte
..::: 13.06.2006- Wochenendübung in Gorleben

Gemeinsames Übungs-Wochenende mit der Grubenwehr Gorleben.
Samstag den 13.06.09, fuhren wir mit 12 Höhenrettern Richtung Norden zu den Kameraden der Grubenwehr Gorleben. Diese ist  seit einigen Jahren mit der Höhenrettung beschäftigt und fährt auch zu Einsätzen der Feuerwehren im Umland.
Auf dem Betriebsgelände angekommen, wurden wir herzlich in Empfang genommen von Dirk Bauer und seinen Männern. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Kuchen, konnten wir tätig werden. Zum einen ging es mit Gerätschaften der Grubenwehr an zwei Abseilen und diese Geräte aus probieren. An einer zweiten Station, haben wir an einer Steigschutzanlage geübt. Hier wurden einfache Handgriffe geübt, um einen gestürzten Monteur aus der Schiene zu befreien und herab zu lassen.
Im Anschluss konnten wir noch den einen oder anderen Ausblick von den Gebäuden genießen, haben den Bereich der Grubenwehr angeschaut und natürlich über Fachliche Belange gesprochen.
Gegen Abend wurde vom Gelände abgerückt, um zu unserer Unterkunft in der Feuerwache Lüchow zu fahren. Hier haben wir erst mal die Fahrzeuge und die Wache angeschaut.
Nach dem ersten Feierabend Bierchen, übergab uns der Ortsbrandmeister Schlüssel für die Wache und zeigte uns den vorbereiteten Bereich, wo jeder sein Feldbett aufbauen konnte.
Dann ging es schnell unter die Duschen und gleich im Anschluss mit den Frauen der Gorlebener Kameraden, zum gemeinsamen Essen.
Nach diesem sehr guten und langen Abend beim Essen, wurden wir noch an einigen anderen Stellen des Ortes gesehen.
Nach dem auch die letzten noch mal für zwei Stunden im Schlafsack steckten, haben wir ab 08:00 Uhr klar Schiff gemacht und soweit alles wieder verladen.
Besonderen Dank für das Frühstück an Dirk und seiner Frau. Den beiden möchten wir von Herzen für ihren Aufwand mit uns Danken.
Ich hoffe, dass wir uns entsprechend revanchieren können bei der Grubenwehr Gorleben und auch der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow.
Glück-Auf
Text u. Fotos: Michael Schulz