Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..:::  Höhenrettungsausbildung
Die Höhenrettungsgruppe Clausthal-Zellerfeld führte am Samstag den 17.06.2006 einen Ausbildungstag im Ferienpark in Hahnenklee-Bockswiese durch. Das von Gruppenführer Michael Schulz ausgewählte Objekt hatte eine Höhe von ca. 30 Meter.

Nach dem sich die Kameraden ausgerüstet hatten, wurden sie vom Gruppenführer in zwei Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe erhielt folgenden Auftrag:
Bau eines Abseilpunktes und Handhabung der verschiedenen Abseilgeräte beim aktiven als auch beim passiven Abseilen, sowie das Aufnehmen einer Person in den  Hängesitz und das Abseilen mit der Korbtrage.

Die zweite Gruppe bekam den Auftrag, eine Schrägseilbahn vom Dach des Gebäudes zu bauen und daran Personen abzulassen. Als Festpunkt auf dem Erdboden diente ein Betriebsfahrzeug des Ferienparks.

Im Laufe des Vormittages bekamen wir Besuch von interessierten Kameraden (SB) der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese, die wir gleich in unser Übungsgeschehen eingebunden haben. Wer wollte konnte sich mit uns vom Dach des Gebäudes abseilen. Wer ganz unerschrocken war konnte auch selbst „Hand ans Seil legen“ und sich abseilen, wobei er von einem von uns gesichert wurde.

Zur Stärkung fuhren wir zum Mittagessen in die Feuerwache Hahnenklee-Bockswiese, wo wir von den Kameraden bekocht wurden. Hierfür möchten wir uns auf diesem Weg nochmals bei den Kameradinnen und Kameraden, allen voran dem „Chefkoch“ Charly Wedekin, bedanken.
Nach dem Mittag ging es dann zurück ans Objekt um hier noch bis in die frühen Abendstunden zu üben. Danach fuhren wir zur Bergwachthütte auf Torfhaus, wo der Tag gemütlich am Grill ausgeklungen ist. Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen ging es zurück nach Clausthal-Zellerfeld.

Besonderer Dank sei auch nochmals dem Hausmeister des Ferienparks Hahnenklee und zugleich Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese, Christian Hellmeier, gesagt, der es uns ermöglicht hat an dem Objekt zu üben.
Fotos: Thomas Bremer und Christian Germer
Text: Christian Germer