Startseite     Übersicht über aktuelle Berichte
..::: Seminar: Sprung in die Tiefe (FG Höhenrettung)
Ausbildungsseminar: Sprung in die Tiefe
Durch Vermittlung des Gruppenführers Michael Schulz konnte Herr Hans-Joachim Sauer von der Polizeidirektion Braunschweig- Abt. Dezentrale Beratungsstelle- zu einem gerade für die Höhenrettungsgruppe interessanten Thema gewonnen werden. Das Thema lautete: Sprung in die Tiefe. Hierbei ging es um den Umgang mit Suizidabsichten gefährdeten Personen. In einem theoretischen Teil ging Herr Sauer auf  die vier Phasen einer "Suizidbehandlung" ein: 1.)Theoretische
Phase, 2.) Akute Phase, 3.) Betreuungsphase und 4.) Normalisierungsphase. Von besonderem Interesse war die Akute Phase, da in dieser Phase die ersten Einsatzkräfte mit der Suizidperson in Kontakt treten. Aufgezeigt wurden Möglichkeiten der Kontaktaufnahme, Gesprächsdurchführung sowie der Umgang mit diesem Personenkreis. In Rollenspielen wurde danach versucht, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Hierbei gab es fachmännischen Rat von Herrn Sauer. Als wesentliches Resümee aus dem Seminar konnte die Erkenntnis gewonnen werden, daß ein ruhiges und besonnenes Vorgehen sowie ein evtl. zeitlich langfristiger Einsatz erforderlich ist.
Da das Interesse an dem Seminar bei der FG Höhenrettung sowie den Führungskräften der Feuerwehr sehr hoch war, wurden ein Vormittags- und ein Nachmittagsseminar mit je 4 Std. durchgeführt. An dieser Stelle sei Herrn Sauer für die hervorragende Gestaltung und Durchführung des Seminars nochmals gedankt.

Text u. Fotos: L.Trenkner