Übersicht über aktuelle Berichte
Übersicht Ausbildungsdienste
..:::  Höhenrettungsausbildung an der Okertalsperre

Höhenretterausbildung Okertalsperre
Am Samstag den 14.07.2007 trafen sich die Kameraden der Höhenrettungsgruppe zu einem Ausbildungstag an der Okertalsperre. Verschiedene Übungen sollten auf dem Programm stehen. Als erstes wurde eine so genannte Schachtrettung geprobt. Hierbei wurde angenommen, dass eine Person bei Wartungsarbeiten in einen ca. 50 Meter tiefen Kontrollschacht der Sperrmauer gefallen ist. Ein Höhenretter wurde zur Rettung der verunfallten Person in diesen Schacht abgelassen. Diese Übung wurde mehrfach durchgeführt.

Nach unserer Mittagspause begann der zweite Ausbildungsabschnitt.
Hierbei galt es zwei Personen, welche in das Fangnetz auf der Talseite der Sperrmauer gefallen waren aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Die Retter ließen sich von der Drehleiter der Feuerwehr Altenau zu den Verletzten ab, sicherten diese gegen weiteres Abstürzen und nahmen sie in das Lastsystem der Retter auf, so das sie mit dem Retter zusammen auf die Mauer gehoben werden konnten.

Als letzter Ausbildungsabschnitt dieses Tages stand das Abseilen mit verschiedenen Abseilgeräten von der Sperrmauer (75 Meter) auf dem Programm. Dieses sollte gerade den neueren Kameraden der Gruppe als Höhengewöhnung dienen, sowie den Umgang mit den verschiedenen Geräten und das Vertrauen in das Material schulen. Hierzu musste jedoch erst das Fangnetz mittels einer Steckleiter überwunden werden.

Zum Abschluss des Tages begaben wir uns zum Grillen in die Wache Zellerfeld.
Besonders danken möchten wir auf diesem Wege den Harzwasserwerken, vor allem Talsperrenmeister Herrn Blume, dass wir an diesem Objekt üben konnten, sowie den Kameraden der Feuerwehr Altenau, die die Übung mit ihrer Drehleiter unterstützten.

Text u. Fotos: Chr. Germer                                                                                                                                                                       ©Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld - Juli 2007