home   Startseite   weitere Berichte   Mitgliederbereich
..::: Übung an der Kirche in Wildemann
Die Freiwillige Feuerwehr Wildemann hatte die Feuerwehren Hahnenklee-Bockswiese und Clausthal-Zellerfeld zu einer gemeinsamen Übung eingeladen.
Übungsobjekt war die für größere Löschfahrzeuge schwer zugängliche Kirche in Wildemann. Im Ernstfall wären die Fahrzeuge höchstwahrscheinlich auch nicht so dicht an das Übungsobjekt herangefahren wie bei dieser Übung. Es sollte aber auch die Möglichkeit einer evtl. Zufahrt ausgetestet werden. Wasserentnahmestelle war am Bohlweg. Das Wasser mußte über zwei B- Leitungen an das Objekt herangeführt werden. Im Realfall hätte- so die Übungserkenntnisse- die Wasserversorgung ausgereicht. Obwohl die geographische Lage der Kirche- steile und enge Straßen- sehr "anspruchsvoll" war und den eingesetzten Kräften einiges abverlangte, konnte der Löscheinsatz doch sehr zügig begonnen werden. Ortsbrandmeister Thomas Sudhoff zog mit Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock und Stellvertreter Uwe Heinrich eine insgesamt positive Bilanz. (ausführlicher Bildbericht)   (GZ-Bericht vom 30.06.2008)

Fotos: L.Trenkner