..:: Übung der KrFwBer des Landkreises Osterode/ Harz am 07./08. Juni 2008
Am Wochenende 07. und 08. Juni 2008 übt die Kreisfeuerwehrbereitschaft Landkreiss Osterode / Harz (KrFwBer) im Raum der Samtgemeinde Oberharz.
Zu einer zweitägigen Übung war die Kreisfeuerwehrbereitschaft mit ihren 5 Fachzügen FZ 1 Wasserförderung, FZ 2 Wassertransport, FZ 3 Technische Hilfeleistung, FZ 4 Logistic, FZ 5 Gefahrgut sowie der Technischen Einsatzleitung (TEL) angereist. Bereitstellungs- und Übernachtungsraum war das Gelände Am Pulverhaus. Hier wurde in Zelten übernachtet und die Verpflegung eingenommen. Der FZ 4 hatte in der neuen Wache Quartier bezogen und übernahm von hier aus die Versorgung der Mannschaften. Die TEL hatte am Feuerwehrhaus Schulenberg Aufstellung genommen und leitete von dort aus über Funk den Übungsablauf. Zahlreich eingespielte Übungseinlagen mußten von den Fachzügen abgearbeitet werden. So waren u.a. Hilfeleistungseinsätze, Wasser- förderungen über lange Wegstrecken im Gebiet des Jugendwaldheimes Ahrendsberg, simulierte Brandeinsätze im Gebiet Schulenberg sowie angenommene Gefahrgutunfälle in der Robert-Schule, ein Gefahrgutunfall in einem TU- Institut und im Gewässer der Okertalsperre zu bewältigen. Weitere Übungszenarien waren ein Betriebsunfall am Skialpinum Schulenberg, ein Waldarbeiterunfall sowie das Bergen einer Forstrückemaschine. Flächenbrände und Brand einer Waldhütte kamen dazu. Insgesamt hatten die Angehörigen der einzelnen Fachzügen reichlich an diesem Wochenende zu tun. Der FZ 4 versorgte die Kameraden, die in einer Gesamtstärke von rd. 140 Kameradinnen und Kameraden angerückt waren, mit warmen und kalten Speisen und Getränken.
Die Übungsvorbereitungen lagen in den Händen von Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock und seinem Stellvertreter Uwe Heinrich, Ortsbrandmeister Thomas Bremer, Kreisbereitschaftsführer des LK Osterode Thomas Domeyer und dem Leiter der TEL Rainer Friedmann aus Osterode.
Insgesamt war der Übungsablauf sehr zufriedenstellend und das Wetter spielte ebenfalls hervorragend mit.  (GZ-Bericht vom 09. Juni 2008)
Fotos: Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld

Stabsraum im ELW 2 der FTZ des LK Osterode

Brandbekämpfung im Wald bei Schulenberg.
Hier ist das neue TSF-W der FF Schulenberg erstmalig im "Einsatz"

Lagekarte zur Übungsdarstellung

"Gefahrgutunfall" im TU- Gebiet Feldgraben