[Home]   [Startseite]   [weitere Berichte]
..::: Zusammenarbeit mit dem THW geprobt
Zusammen mit dem THW - Ortsverband Clausthal-Zellerfeld hat die Wache Zellerfeld am 26. September 2003 eine Objektübung in Bad Grund durchgeführt. Angenommene Lage: "brennendes Wohnhaus, Personen im Gebäude". Mit Leiter und Schleifkorb wurden die "Verletzten" schonend aus dem 1. OG des Gebäudes gerettet. Da die Übung bei Einsetzen der Dunkelheit begann, war eine Ausleuchtung der Einsatzstelle erforderlich.

Bei der anschließenden Manöverkritik in der Feuerwache Zellerfeld wurde festgestellt, dass die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr reibungslos funktioniert hat.

zur Vorbereitung  der "Einsatzstelle" wurden an einem leerstehenden Gebäude in Bad Grund Fenster geöffnet...

...als erstes trafen die Zugführer am Einsatzort ein und erkundeten die Lage...

...die Trupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus...

...gleichzeitig wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet...

...gemischte Einsatztrupps gingen  im verrauchten Gebäude auf die Suche nach "vermissten Personen"...

..."Verletzte" wurden mittels Schleifkorb und Leiterhebel aus dem Gebäude gerettet...

...bis alle vermissten Bewohner in Sicherheit waren....

...nach Abschluss der Brandbekämpfung...

...wurde der "Einsatz" erfolgreich beendet...

...in der Feuerwache Zellerfeld erfolgte in kameradschaftlicher Runde eine Abschlussbesprechung.
©Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld - Hans-Jürgen Koch - 7. Januar 2004