[Home]   [Startseite]   [weitere Berichte]   [Zeitungsbericht darüber]
..:::  Kreisorientierungsfahrt der Feuerwehren - 20.09.2003
Als Ersatz für die im Landkreis Goslar nicht mehr stattfindenden Leistungsprüfungen führen die Feuerwehren alle zwei Jahre eine Kreisorientierungsfahrt durch. Diese Fahrt findet im Wechsel in den Stadt- bzw. Gemeindefeuerwehren statt. Dieses Jahr waren die Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz Ausrichter.
Die Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung liefen schon seit dem Frühjahr unter der Mitarbeit von  Andreas Hoppstock(Gbm), Lothar Kahla(Obm), Thomas Bremer(stv.Obm) sowie Lutz Trenkner(stv.KAL) (alle FF Clausthal-Zellerfeld).
Zielsetzung war es, Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen und sportlichen Bereich für eine Löschstaffel auszuarbeiten. Auch theoretisches Grundwissen aus dem Feuerwehrbereich sollte abverlangt werden. Nachdem nach Anmeldeschluß eine erfreulich hohe Zahl von Anmeldungen vorlag- die aber leider bis zum Start etwas schrumpfte- mußte ein Streckenplan für die teilnehmenden Gruppen ausgearbeitet werden. Um die Veranstaltung nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, wurden  für jeden Stationsplatz zwei Aufgabenplätze vorgesehen. Das bedeutete bei 41 angemeldeten Gruppen einen erheblichen Aufwand an Organisation und Planung. Außerdem waren rund 70 Wertungsrichter bzw. Einweiser an den Stationsplätzen nötig. Da war die Mitarbeit aller Feuerwehren der Samtgemeinde Oberharz gefragt- und wurde auch von allen mit viel Spaß und Eifer durchgeführt. Insgesamt waren es dann 9 Stationen mit jeweils zwei Aufgabenplätzen. An jeder Station war eine andere Aufgabe zu absolvieren. Bei herrlichem Herbstwetter gingen dann am Samstagmorgen pünktlich um 9.00 Uhr insgesamt 29 Mannschaften an den Start.

...das Auswertebüro "Online"- daher schnelle Auswertung
...hier war Sportlichkeit angesagt

...was denn? -mit dem Seilzug arbeiten??
...wie der wohl wohin gehört ?

...soweit haben wirs geschafft
...auch die Wertungsrichter-innen hatten Spaß

Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant.....
wo denn nun- recht, links oder mitte??

Auf Los gehts Los !!
...und wie waren wir??

...ob der Zusammenbau klappt??
...wie man sieht- es hat geklappt

...sind doch einfache Fragen
Samtgemeindebürgermeister W:Lampe freut sich mit den Erstplatzierten

Die Siegermannschaft FF Rhüden
Eine Urkunde erhielten alle teilnehmenden Mannschaften
Nach Erledigung des Aufgabenparcours war für die teilnehmenden Mannschaften Essenfassen in der neuen Mensa des Studentenwerkes im TU-Gebiet Feldgraben angesagt. Hier konnte man in der "schönsten Mensa" Deutschlands den wunderbaren Blick auf den Brocken genießen. Ein besonderes Dankeschön gebührt der Küchenmannschaft der Mensa für das Zubereiten und Ausgeben der warmen Mahlzeit.
Das Auswerteteam hatte es dank der Computerhilfe in kurzer Zeit geschafft, die Platzierungen festzustellen. So konnte dann auch unmittelbar nach Eintreffen des letzten Teilnehmers die Siegerehrung durchgeführt werden.
Vorher begrüßte Samtgemeindebürgermeister Walter Lampe die teilnehmenden Mannschaften und sprach allen seine Anerkennung über die erbrachten Leistungen aus. Kreisbrandmeister Manfred Friedrich hatte Grüße übermitteln lassen, da er zur gleichen Zeit eine Veranstaltung seiner Dienststelle hatte.

Fotos: Feuerwehr, L.Kahla, T.Bremer
            H. Böhl-Goslarsche Zeitung