Übersicht über aktuelle Berichte

..:::  Feuerwehr besuchte die Harzwasserwerke
Am 28. Februar 2006 besuchten die Kameraden der Wache Clausthal im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes den Betriebshof Clausthal der Harzwasserwerke. Betriebsleiter Herr Dipl.- Ing. Teicke und sein Mitarbeiter Herr Richter informierten sehr anschaulich über das Thema Hochwasserschutz und Sicherheitsaspekte bei den Dammbauwerken des Oberharzer Wasserregals. Die Anlagen des Oberharzer Wasserregals fallen in die Zuständigkeiten der Harzwasserwerke und werden von diesen sehr intensiv und mit viel Liebe zur Geschichte des Wasserregals unterhalten und betrieben. Herr Teicke und Herr Richter demonstrierten an Modellversuchen Möglichkeiten zur Deichsicherheit und zur Bauweise der Dammbauwerke. An diese Demonstrationen schloß sich ein sehr informativer Vortrag über Hochwasserschutz und mögliche Maßnahmen bei Hochwassergefahren an.

Für den sehr interessanten und lehrreichen Abend möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Teicke und Herrn Richter von den Harzwasserwerken  bedanken.
Foto: U. Heinrich