[Startseite]   [aktuelle Informationen]   [Aktivitäten der inaktiven Grupp]   [Mitgliederbereich]
..::: historische Handdruckspritze restauriert

Martin Rehwagen und Manfred Engel restaurieren für das Oberharzer Bergwerksmuseum eine alte Handdruckspritze.

Die 1884 von der Firma Louis Tidow in Hannover gebaute Spritze war zuletzt in der Bleihütte bei Clausthal-Zellerfeld stationiert und später als Exponat ins Oberharzer Bergwerksmuseum übernommen worden. Da sie dort im Freigelände stand, hat sie in den letzten Jahren sehr gelitten. Nach einigen Wochen mühevoller Arbeit erstrahlt sie jetzt in neuem Glanz. Bleibt zu hoffen, dass sich nach der Restaurierung ein Platz im Innenbereich findet, damit das gute Stück möglichst lange so prächtig aussieht.

so sah die historische Handdruckspritze noch vor einigen Wochen aus...

... und so präsentiert sie sich dem Betrachter jetzt

Fotos: Hans-Jürgen  Koch