aktuelle Informationen
Fahrraderlebnis - Wochenende der Jugendfeuerwehr
Am letzten Juni- Wochenende unternahm die Jugendgruppe der Wache Clausthal eine dreitägige Fahrradtour nach Göttingen.
Pünktlich um 14:30 Uhr starteten  13 Jugendliche mit ihren 4 Betreuern von der Feuerwache Clausthal aus zu ihrem ersten Zielort - Northeim.
Die erste Etappe führte die jungen Kameraden über Buntenbock- größtenteils über Waldwege- entlang der Sösetalsperre nach Osterode. An der dortigen Vogelstation mußte ein erster technischer Halt aufgrund eines losen Hinterrades eingelegt werden.

Start an der Feuerwache Clausthal

Das MZF der Feuerwehr- umfunktioniert zum "Trosswagen"
Dank des eigens für diese Tage umfunktionieten Mehrzweckfahreuges konnten kleine Pannen sowie der Verpflegungstransport durchgeführt werden.
Anschließend ging es weiter durch die Innenstadt von Osterode in Richtung Northeim. Kurz vor diesem ersten Etappenziel legten die Jugendlichen in Elvershausen die erste größere Pause ein. Hier gab es zum Abendessen in freier Natur reichlich gegrillte Steaks und Bratwürstchen.
Danach hieß es nocheinmal  kräftig in die Pedalen treten um das Ziel - die Jugendherberge in Northeim - zu erreichen.

Von Müdigkeit noch keine Spur

Bei diesem Grillmeister brauchte keiner Hungern

Ankunft an der Jugendherberge

Nach der Ankunft und dem obligatorischem Bettenbeziehen klang der erste Tag der Fahrradtour mit einem Spaziergang durch die Northeimer Innenstadt und einem kräftigen Eisschlecken aus.

Gruppenfoto vor der Jugendherberge
Am Samstagmorgen galt es früh aufzustehen und zu frühstücken, denn die Northeimer Feuerwehrkameraden hatten zur Besichtigung Ihrer Feuerwache eingeladen.
Gut zwei Stundenlang konnten sich die Jugendlichen den Fahrzeugbestand und die Aufgabenvielfalt der Northeimer Feuerwehr erklären lassen.
Besonderes Interesse fanden hierbei die Aufgaben und die Ausrüstung der Northeimer Umweltfeuerwehr.

Fahrzeughalle der Feuerwehr Northeim

Der Northeimer Feuerwehrkamerad beantwortete geduldig jede Frage

"Fachmännisch" wurde alles begutachtet

Hier hat's allen gefallen

...und abends dann in's Kino in Göttingen

...und danach ab in's Bett.....

Patrick hat es Bös' erwischt

Christopher braucht dringend Ruhe

Badeland in Uslar

auch das gab es im Badeland

Fertigmachen zur Heimfahrt

wovon er wohl träumt ???
Nach einhelliger Meinung aller Jugendlichen war es eine Supertour und hat viel Spaß gemacht.

Idee u. Fotos: Frank Hellemann