Übersicht über aktuelle Berichte

..:::  Feuerwehr lernt Chemie
Am 14. Februar 2006 nahmen die Kameraden der FF Clausthal- Zellerfeld im Rahmen der Winterausbildung  an einem Vortrag im Anorganisch- Chemischen Institut der TU- Clausthal teil. Dankenswerterweise hatte sich Prof. Schwedt bereit erklärt, in einem interessanten Vortrag der Feuerwehr die Chemie rund um das "Feuer" darzustellen. Die Vorträge von Prof. Schwedt über die Chemie im Alltag sind weit über die Grenzen des Harzes hinaus an Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen bekannt und beliebt. Anschaulich ging Prof. Schwedt auf die Geschichte der Chemie und den Zusammenhang "Chemie- Feuer" ein. An zahlreichen Experimenten veranschaulichte er die Zusammenhänge. So zeigte er u.a. auf, daß anhand der Flammenfärbung zahlreiche Elemente "entdeckt" wurden. Die Wirkungen von Schwarzpulver, Magnesium und CO2 sowie die Eigenarten der Zündhölzer waren Stationen auf seiner "Chemiereise". Durch eine gute medientechnische Ausstattung des Hörsaals hatten alle Teilnehmer jederzeit einen guten Überblick über alle Experimente.

An dieser interessanten Veranstaltung nahmen auch einige Kameraden der Altersabteilung teil. Ortsbrandmeister Lothar Kahla und stv. Zugführer Thomas Koch dankten Prof. Schwedt für diesen spannenden Abend mit einem kleinen Präsent.