[Startseite]   [aktuelle Informationen]   [Aktivitäten der inaktiven Grupp]   [Mitgliederbereich]
..::: Schwibbogen für Überholung abgebaut
Der an der Marktkirche aufgestellt Schwibbogen zeigte erhebliche bauliche Schwächen. Die Stahlreliefplatten und auch die Tragwerkskonstruktion aus Holz sind stark durch Witterungseinflüsse in Mitleidenschaft gezogen. Da auch aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht ein Stehenbleiben nicht zu verantworten war, entschied sich Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock zu einem Abbau. Dazu trafen sich einige Kameraden der FF Clausthal-Zellerfeld am 29.06. an der Marktkirche. Unterstützt wurde die Aktion von den Stadtwerken Clausthal-Zellerfeld mit der Stellung eines Fahrzeuges mit Ladekran und Fahrer. Um einen späteren reibungslosen Aufbau zu sichern, wurde der Schwibbogen Stück für Stück in seine Einzelteile zerlegt. Um eine sachgerechte Sanierung vornehmen zu können, wurden die Einzelteile des Schwibbogens in eine Werkhalle der Stadtwerke transportiert. Die Aktion zog sich bis in die späten Abendstunden hin.

Fotos: Th. Bremer