Startseite    
Übersicht über aktuelle Berichte

..::: Tauchergruppe in Dienst gestellt.
Am 12. 10. 2006 wurde die Tauchergruppe der FF Clausthal-Zellerfeld offiziell in Dienst gestellt. Dazu fand im Beisein zahlreich geladener Gäste- Kreisfeuerwehr mit Kreisbrandmeister und Stadt- bzw. Gemeindebrandmeistern, Rettungsdienst mit Ltd. Notarzt und Sachbearbeiter, Abordnung FG Wasserrettung des LK Northeim, Polizei, Harzwasserwerke, Ordnungsamt SG Oberharz, Forstverwaltung und zahlreichen zivilen Zusachauern ein Szenario am Unteren Hausherzberger Teich statt. Angenommene Lage war ein verunfallter Schwimmer dessen Versinken von einem Angler bemerkt wurde. Dieser alarmierte die FERLS in Goslar. Daraufhin wurde die Tauchergruppe der FF Clausthal-Zellerfeld alarmiert. Nach Abklären der Absinkstelle und Ausrüsten der Taucher wurde gebietsweise mit dem Suchen begonnen. Dazu werden die Taucher über Leinensignale dirigiert. Nach relativ sehr kurzer Zeit konnte die verunfallte "Person" geborgen werden. Hierbei handelte es sich um einen "Dummy" der für Übungseinsätze beschafft wurde. Der geordnete und zügige Ablauf fand bei allen Anwesenden große Beachtung. Sicher gibt es noch einige Schwachstellen auszumerzen- aber der Anfang zeigte doch schon sehr schöne Erfolge. Auch wenn es sich um den Begriff "Rettungstaucher" handelt, muß man berücksichtigen, daß es leider nur in den wenigsten Fällen um eine Rettung geht. Vielmehr kommt es hierbei aufgrund der langen Vorlaufzeiten- Bemerken, Alarmieren, Anfahrt, Ausrüsten und Auffinden nur zu einer Bergung. (GZ-Bericht vom 16.10.2006)




Ausführliche Bilderserien gibt es hier:
Teil 01 H.-J. SpötterTeil 02 L. Trenkner
Foto: H.-J. Spötter, L. Trenkner
©L. Trenkenr, FF Clausthal-Zellerfeld - 13.10.2006