..::: 16.10.2015 Wehrübung im Oberharzer Bergwerksmuseum

Freitag, 16.10.2015 – 19.10 Uhr, der Ortsbrandmeister ruft die Fahrzeuge des Lösch- und Rüstzuges zur geplanten Wehrübung ins Oberharzer Bergwerksmuseum ab.

Bedingt durch die Wohnungen und Arbeitsplätze der Feuerwehrfrauen und -männer ergeben sich sehr oft  Standard-Fahrzeugbesatzungen. Um hier so die Kameraden in einer anderen  Aufgabe zu fordern, wurden die Fahrzeugbesatzungen einschl. der Führungskräfte im Vorfeld ausgelost, was so manche interessante Paarung ergab.
Im Schaubergwerk „Prinzeß Auguste Caroline“- Schacht hat eine Rauchentwicklung zur Auslösung der Brandmeldeanlage geführt. Der Führer in der Schachtanlage konnte zwar die  meisten Besucher aus der Anlage ins Freie führen, jedoch eine kleine Gruppe von Männern wurde noch vermisst, so die Ausgangslage der Wehrübung. Die Kameraden der Altersabteilung der Wehr mimten die „Vermissten“.
Der Schwerpunkt dieser Übung lag auf Personensuche und Personenrettung sowie Ausleuchtung der Einsatzstelle, da die gesamte Schachtanlage stromlos geschaltet war. Das verwinkelte Stollensystem verlangte eine exakte Rückzugssicherung und die Einsatzkräfte mussten auch zwischen "echten Menschen" und „Bergmannspuppen“ des Schaubergwerkes unterscheiden, um sicherzustellen, daß die Richtigen gerettet wurden.  
Im Anschluss an die Wehrübung konnten sich alle Akteure in gemütlicher Runde bei Spießbraten mit Sauerkraut in der Wache stärken.
An dieser Stelle einen besonderen Dank an das Oberharzer Bergwerksmuseum und hier insbesondere an  Herrn Ravens, die diese Übung in dem Schaubergwerk ermöglicht hat.  




>>>zur Startseite<<<

Text u. Fotos: P.Müller

www.feuerwehr-clz.de