>>>Übersicht aktuelle Bericht 2015<<<

..::: 30.06. 2015 -  Objektübung des ersten Zuges

Am vergangenen Dienstag fand eine Objektübung des 1. Zuges bei der Firma Arbor GmbH am Schalker Weg im Stadtteil Zellerfeld statt. Angenommene Lage in dem forstwirtschaftlichen Betrieb war eine unklare Rauchentwicklung in einem Lagerraum. Zudem wurden zwei Mitarbeiter in dem Betriebsgebäude vermisst.
Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug nahm sich mit seinem Angriffstrupp zunächst der Personensuche in dem weitläufigen Gebäude an, wobei der zweite Trupp als Sicherheitstrupp fungierte. Die nachfolgende Drehleiter sicherte ein nebenstehendes Gebäude mittels Riegelstellung gegen eine etwaige Brandausbreitung.
Nachdem auch das Löschgruppenfahrzeug eingetroffen war, wurde von diesem zum einen die Wasserversorgung aus einem auf dem Grundstück befindlichen Löschwasserteich hergerichtet, sowie ein Atemschutztrupp mit der Rettungstasche AGT eingesetzt.
Die nunmehr eingesetzten Atemschutztrupps fanden recht schnell die beiden vermissten Personen und leiteten anschließend die Entrauchung des betroffenen Raumes ein.
Die Übung diente sowohl der Atemschutzausbildung wie auch der Objektkunde der Betriebsräume. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Rahenbrock von der Firma Arbor GmbH für die Zurverfügungstellung der Betriebsräume.

Foto: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld