>>>zur Startseite<<<

 

Erwin – Hoppstock – Gedächtnisrallye:   Altenau hatte die Nase vorn

Einmal im Jahr bewegen sich die Feuerwehrfrauen und  -männer auf  ungewohntem Terrain, nämlich dann, wenn die Erwin – Hoppstock – Gedächtnisrallye stattfindet. Um eine Chancengleichheit zu Gewährleisten  sind keineswegs nur feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen, denn es nehmen auch Männer und Frauen aus Rat- und Verwaltung der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld teil.  Die diesmaligen Aufgaben verlangten viel Geschick, ein gutes Augenmaß und Treffsicherheit beim schätzen.
Vielfältig waren die Aufgaben. So musste u.a. ein Nagel unter Zeitvorgabe mit möglichst wenigen Schlägen versenkt werden. Das Handicap hierbei, zugeschlagen wurde mit der Spitze vom Zimmermannshammer. Ein gutes Schätzvermögen war gefragt, als es darum ging eine Scheibe vom Bau abzusägen, die möglichst genau 5,0 kg wiegen sollte, was einer Gruppe tatsächlich gelang. Weiterhin gab es Ball-, Wasser- und Geschicklichkeitsspiele an den verschiedenen Stationen.
Nach „getaner Arbeit“  konnten die Teilnehmer sich bei Spießbratenessen stärken, bevor der Stadtbrandmeister Andreas Hoppstock die Siegerehrung vornahm.   Den Sieg holte die Gruppe Altenau 1 (Gruppe Hippler) von Clausthal-Zellerfeld 2 (Gruppe Schreier) und Altenau 2 (Gruppe Röver).
Text & Fotos: P. Müller


Erwin – Hoppstock – Gedächtnisrallye 11.07.2015


>>>zur Startseite<<<


www.feuerwehr-clz.de