..::: 24.04.2015- Gemeinsame Gefahrgutausbildung
Am 24.04.2015 fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Seesen statt. Im Zentrum des Dienstes stand neben der natürlich betriebenen Ausbildung vor allem das gegenseitige Kennenlernen der Kameraden. Da es ja jederzeit möglich ist, einen Einsatz gemeinsam abarbeiten "zu müssen", entstand die Idee mit den Kameraden der jeweils anderen Wehr eine gemeinsame Ausbidlung zu betreiben, um das Zusammenspiel nicht erst an einer Einsatzstelle "probieren" zu müssen.
Die Kameraden wurden "gemischt" um anschließend drei kleine vorbereitete Aufgaben abzuarbeiten. So war ein mit verschiedenen Leckagen versehener Behälter abzudichten, die Dekon-Dusche aufzubauen sowie die Kommunikation mit dem ELW zu üben. Es hat sich gezeigt, dass die Kameraden - wie erwartet - gut miteinander zusammen arbeiten können. Nachdem die einzelnen Stationen durchlaufen waren und auch zwischen den Besatzungen der beiden ELW's ein reger Infoaustausch stattgefunden hatte, gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über und legten noch die einoder andere Bratwurst auf den Grill.
Insgesamt war es ein in vielerlei Hinsicht gelungener Abend, der nach einer Wiederholung bzw. Fortsetzung der Zusammenarbeit verlangt. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei den Seesener Kameraden für den Besuch und das gute Miteinander bedanken!
Text:S. Küster, Fotos: F. Rebbereh



>>>Startseite<<<


www.feuerwehr-clz.de