>>>Übersicht aktuelle Bericht 2015<<<

..::: September 2015 -  Ausbildung für Hubrettungsfahrzeuge

Aus- und Weiterbildung Hubrettungsfahrzeug

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Aus- und Weiterbildung für unser Hubrettungsfahrzeug angeboten. Diese setzte sich aus gut 2 Std. Theorie und einem ca. 3 Std. dauernden Praktischen Teil zusammen. Diese Aus- und Weiterbildung richtet sich an Maschinisten, aber auch an den Trupp auf dem Fahrzeug, um das Rettungsfahrzeug sicher in den Einsatz zu bringen.
In dem Theoretischen Teil haben wir den Teilnehmern einen kleinen Ausschnitt der Rechtsgrundlagen, sowie die Mindestanforderung der Besatzung erläutert. Etwas tiefer in die Materie ging es dann mit der "HAUS " Regel und einigen Einsatztaktischen  Grundlagen.
Im Praktischen Teil stand zum einem die Technik der Leiter und die Umsetzung der Einsatztaktischen Grundlagen im Vordergrund. So haben wir z.B. den Notbetrieb beim Versagen der Technik geschult. Im weiteren Verlauf mussten die Teilnehmer bei einer vorgegebenen Lage das Hubrettungsfahrzeug richtig in Stellung bringen. Natürlich unter allen erlernten Aspekten.
Alle Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Schade, das die Teilnehmerzahlen dann doch nicht so groß waren, wenn man bedenkt, das eine angedachte 35 Std. Ausbildung zum Betrieb des Rettungsfahrzeuges Vorrausetzung ist. Vielen Dank an die Teilnehmer. Auch uns hat es Spaß gemacht und wir werden eine Fortsetzung anbieten.

Text und Fotos: Florian Wiljes und Lars Seiffert

Foto: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld