>>>Übersicht aktuelle Bericht 2015<<<

..::: 25.11. 2015 - Besichtigung der Okertalsperre

Objektkunde Okertalsperre - die 3. Gruppe besichtigt die Okertalsperre.
Die 3. Gruppe traf sich am 25.11.2015 bereits um 18 Uhr um zur Okertalsperre zu fahren. Hier trafen wir auf den Talsperrenmeister Hr. Himstedt. Dieser führte uns zuerst auf den Überlauf der Talsperre und gab uns  hier die ersten Infos über das Bauwerk.
Weitere Erklärungen folgten im „Windenhaus“ der Talsperre. Hier gab es einige Infos über die Aufgaben der Talsperre wie Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung, Trinkwasserbereitstellung und Stromerzeugung.
Anschließend wurden wir in die Staumauer geführt und durften die 260 m lange Mauer durchqueren. Zum Glück hat keiner versucht, die Abkürzung zum Grund der Staumauer über einen der 14 Kontrollschächte zu nehmen…….
Nach der Durchquerung fuhren wir dann zum Wasserkraftwerk Oker um zu sehen, wie aus dem Wasser der Okertalsperre Strom gewonnen wird. Hierbei wird das Wasser aus einem 1100 m langen Druckstollen und anschließend einem freiliegendem Stahldruckrohr (Durchmesser 1,60 m), dem Kraftwerk zugeleitet. Das Kraftwerk Oker produziert von allen Kraftwerken der Harzwasserwerke GmbH die größte Strommenge. Dabei arbeitet es aber nur zu Spitzenstrombedarfszeiten 6- 8 Stunden am Tag. Erzeugt wird der Strom durch eine Francis-Turbine und einen Generator mit einer Nennleistung von 4410 kW.
Zum Abschluss gab es auf dem Rückweg noch die Möglichkeit, sich die Talsperre „von unten“ anzuschauen. Hier konnte man gut erkennen wie der Ablauf der Talsperre funktioniert. Mit heftigem Druck schoss das Wasser aus dem Ablauf in den weiteren Bachlauf der Oker.
In der Feuerwache ließen wir dann gemeinsam den Abend ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Text & Fotos: M. Ulbig, Fr. Hellemann © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld