>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..::: 20.08.2014 Zugübung des 2. Zuges am BBH

Am 20.08.2014 führte der 2. Zug im Rahmen des wöchentlichen Ausbildungsdienstes eine Zugübung am Baubetriebshof der Samtgemeinde Oberharz durch.
Angenommene Lage war ein ausgedehnter Wohnungsbrand im Obergeschoss des Gebäudes. Durch die Rauchentwicklung wurden 2 Personen die Flucht durch das Treppenhaus unmöglich. Diese machten sich lautstark am Fenster bemerkbar. Weiterhin wurde eine Person in der Brandwohnung vermisst.
Sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte wurden die am Fenster befindlichen Personen betreut und deren Rettung über die Drehleiter eingeleitet. Der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeuges ging unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Brandwohnung vor. Hierbei wurde in die Wohnungstür ein mobiler Rauchverschluss eingesetzt, damit eine weitere Rauausbreitung verhindert wird. Dieser wurde uns für die Übung von der Feuerwehr Wildemann zur Verfügung gestellt; hierfür vielen Dank.
Parallel hierzu wurde durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs eine Wasserversorgung von einer nahegelegenen Wasserentnahmestelle aufgebaut.  Danach unterstützte die Besatzung bei der Menschenrettung und der Betreuung der geretteten Personen.  Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person mit Hilfe der  Wärmebildkamera aufgefunden und aus der Brandwohnung gerettet werden. Da ein Transport durch das Treppenhaus nicht möglich war, wurde sie in eine Nachbarwohnung verbracht und von dort über die Drehleiter mit Krankentragenhalterung gerettet.
Während der Brandbekämpfung im Innenangriff ging die Drehleiter in Anleiterbereitschaft. An die Brandbekämpfung schlossen sich Belüftungsarbeiten an, bevor die Übung erfolgreich beendet werden konnte.

Text&Foto: Chr. Germer © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld