>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..::: 02.09.2014 - Zugübung des 1. Zuges

Der erste Zug führte am 02.09.2014 eine Objektübung an der ehemaligen Gärtnerei der Samtgeinde Oberharz durch.
Angenommene Lage war ein Rauchaustritt aus einem Werkstattgebäude wobei Anwohner eine Person im Gebäude vermuteten. Eingesetzt waren
14-23-40, 14-47-40, 14-30-40 und der ELW 14-11-40.
Zuerst hatte die Personensuche Vorrang. Wasserentnahmestelle war ein Bachlauf an den Spittelwiesen. Im Gebäude fanden zwei AGT-Trupps die Person und melden Gefahrstoffe und Gasflasche. Da sie unbeschädigt sind werden sie nach draußen verbracht. Dann fiel durch einen technischen Defekt das TLF aus und das Löschwasser wurde direkt an die Trupps abgegeben. Die Funkkanäle im 2m-Band wurden für die Löschwasserversorgung getrennt vom üblichen Betriebskanal. Das Gebäude wird mit Überdrucklüfter entraucht. Der ELW übernimmt die Leitung und Dokumentation des Einsatzes.
Nach etwa einer Stunde ist der Einsatz abgearbeitet. Die Übung fiel
für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend aus.

Text u.Foto: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld