>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..::: 14.03.2014 Jahreshauptversammlung 2014
Gleich am Anfang der Veranstaltung hatten ein paar Kameraden ein "Showact" zum wahrscheinlich möglichen Gründungsgespräch zur heutigen Freiwilligen Feuerwehr dargestellt.
Danach konnte der Ortsbrandmeister im vollbesetzten Schulungsraum der Feuerwache die zahlreich erschienenen Kameraden und Gäste begrüssen. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest und ging rückblickend kurz auf die Geschichte unserer Feuerwehr bis zum diesjährigen Jubiläumsjahr ein.
Nach der Ehrung des im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Albert Bartram wurde das Protokoll von der letzten Jahreshauptversammlung genehmigt.
In seinem Jahresbericht stellte der Ortsbrandmeister wesentliche Punkte des vergangenen Jahres vor. Der erfreulichste war, dass es trotz der zahlreichen Einsatz- und Übungsdienste keine nennenswerte Unfälle gab und alle KameradInnen heil und gesund durchs Jahr kamen.
Markante Punkte waren die Einführung des Digitalfunks, die Beschaffung eines ELW I. Hierbei hat sich das "ELW-Team" intensiv mit der Aufspielung von Programmen und dem Einpflegen von Daten beschäftigt und somit das Fahrzeug in kurzer Zeit "einsatzbereit" gemacht.
Die Personalentwicklung kann als gut bezeichnet werden. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend in den Feuerwehren ist die Mitgliederzahl im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Einen Anteil daran haben auch die von ihren Heimatfeuerwehren überstellten Studenten der TU sowie der Fachschule für Technik.
In Zahlen ausgedrückt ergibt sich folgende Situation: Einsatzabteilung: 85 KameradInnen, Seniorenabteilung: 29 Kameraden, Jugendfeuerwehr 15 und Kinderfeuerwehr 25 Mitglieder.
In der Ausbildung haben 80 Zugdienste in praktischer und theoretischer Ausbildung stattgefunden. Dazu kommen etliche Lehrgänge an der FTZ in Goslar sowie der Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle.
Insgesamt wurden im letzten  147 Einsätze bearbeitet. Davon waren es 47 Brandeinsätze und 100 Technische Hilfeleistungen. Die Fehlalarme lagen mit 23 Alarmierungen relativ hoch. (Die Berichte der einzelnen Einsätze können Sie hier auf der Homepage nachlesen.) Der Ortsbrandmeister führte einige Einsätze beispielhaft für alle Einsätze im Detail aus.
Es folgten weitere Jahresberichte der einzelnen Abteilungen wie Kinderfeuerwehr von Anja Jaeger, der Jugendfeuerwehr von Markus Schreyer, der FG Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen (SRHT) von Michael Schulz und der FG Wasserrettung von Patryk Gorczyk. Markus Schreyer hat nach 10-jähriger Jugendgruppenleiterzeit sein Amt aus privaten und beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt. Sein Nachfolger wurde Tim Gattermann.
Nach einer Pause bei der ein Imbiss gereicht wurde, ging es weiter mit den Grußworten der Gäste, Bericht der Kassenprüfer und Wahl eines neuen Kassenprüfers. Der Kassenbericht selbst wurde vom Kassenwart bei den Zugdiensten vorgebracht.
Vor dem Schluss der Jahrehauptversammlung standen noch Ehrungen und Beförderungen an:
40 Jahre Frank Wiljes Ehrenzeichen des LFV für aktive Mitgliedschaft und das Verbandsabzeichen für 50 Jahre für Manfred Diester.
Verpflichtet zum Feuerwehrmann wurde der Kamerad Felix Kammann. Zum Feuerwehrmann ernannt wurde Swen Bartz. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes tragen jetzt die Kameraden Gerrit Busse, Björn Holm, Sven Lange und Michael Wurlitzer.
Zum Ersten Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Hansi Lange und Sebastian Wiljes befördert.
Nach dem Verlesen einiger Punkte zum Thema Verschiedenes gab der Ortsbrandmeister das Wort an seinen Stellvertreter Uwe Heinrich.
Dieser dankte dem Ortsbrandmeister für die doch sehr umfangreich geleistete Arbeit und überreichte ihm einen Gutschein für erholsame Stunden mit seiner Frau.
Text&Foto: L. Trenkner © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld