>>>Übersicht aktuelle Bericht 2014<<<

..::: 29.08.2014 - Gefahrgutausbildung mit dem WAB Gefahrgut

Am 29.08.2014 führte Die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld mit Unterstützung von Kameraden der Ortsfeuerwehr Wildemann eine Gefahrgutausbildung durch.
Angenommene Lage war zunächst ein Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug befindlichen Person. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde von der Gruppenführerin festgestellt, dass es sich um einen PKW mit Anhänger handelte, der Gefahrgut geladen hatte. Gemäß der GAMS-Regel wurde eine Notdekon-Stelle aufgebaut, die Menschenrettung eingeleitet, eine Absperrung des Gefahrenbereichs und die Sicherstellung des Brandschutzes eingeleitet. Weiterhin wurde die Gefahrgutkomponente einschließlich des Wechselladers Gefahrgut der FTZ Goslar nachgefordert.
Nach Abschluss der Menschenrettung wurde wurden die Kräfte aus dem Gefahrenbereich zurückgezogen. Und auf das Eintreffen der Spezialausrüstung gewartet. Als die Ausrüstung eingetroffen war erkundete ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug die genaue Schadenslage und Stellte fest, dass sich im Kofferraum des PKW  mehrere Kleingebinde mit Gefahrstoffen befanden, die jedoch nicht beschädigt waren. Auf dem Anhänger befanden sich ein 1.000 Liter IBC-Container, welcher leckgeschlagen war, sowie ein Fass, welches einen Riss aufwies, aus dem ebenfalls Gefahrstoff austrat. Außerhalb des Gefahrenbereichs wurden die erforderlichen Materialien vorbereitet. Durch die Besatzung des Einsatzleitwagens wurden die erforderlichen Stoffinformationen eingeholt und der Einsatzverlauf dokumentiert.
Ein weiterer Trupp unter Chemikalienschutzanzug führte die Bergung der einzelnen intakten Gebinde durch und leitete das Umpumpen der Gefahrstoffe aus den havarierten Gebinden durch.
Nach Übungsende konnten sich die Beteiligten, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft bei einem Imbiss stärken.

Text: Chr. Germer; Foto: U. Heinrich © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld