..::: 19.07.2014 Erwin Hoppstock Gedächtnisrallye 2014
Bei hochsommerlichen Temperaturen fand die diesjährige Rallye zum Gedenken des im Jahr 1987 verstorbenen Gemeindebrandmeisters Erwin Hoppstock statt.

In diesem Jahr hatte jede Feuerwehr in der Samtgemeinde Oberharz eine Aufgabe auszuarbeiten. Die einzelnen Gruppen haben vorher einen Startplan erhalten an dem sie die Startzeit und den Startort ihrer Gruppe ablesen konnten.
Zu den einzelnen Aufgaben:
Waldschwimmbad Okerteich in Altenau-
hier mußten 4 Teilnehmer der Gruppe einen einzelnen auf einem Floß sitzenden Kameraden/ Kameradin nach Zeit über den Teich ziehen. Es blieb natürlich nicht aus, daß einige über Bord gingen und bei diesen Temperaturen das kühlende Naß genießen konnten. Ferner waren einige Fragen zu Bildern von bekannten Automarken zu erraten.
Sportplatz Wildemann-
die Teilnehmer mußten mit einem Ball vor ihren Füßen eine Hindernisstrecke absolvieren. Dazu konnte man weitere Punkte an der Torwand ergattern.
Feuerwache in Clausthal-Zellerfeld-
auf einer ca. 1,5 m langen Gewindestange mußten 3 Muttern nach Zeit mit den Händen nach oben drehen. Hilfsmittel waren natürlich nicht zugelassen.
Im Oberfeld in Buntenbock-
hier war Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Vier Mitglieder der Gruppe mußten eine Laufstrecke absolvieren, einen Luftballon aufpusten, auf ein Holzbrett nageln und auf ein Pfahl stellen. Ein ausgesuchtes Mitglied mußte über die Fernsteuerung eines Radladers, an dessen Schaufel ein Dorn befestigt war, den Luftballon zerstechen. An dieser Stelle an Herzliches Dankeschön an die Kameraden vom THW Ortsverband Clausthal-Zellerfeld für die Bereitstellung der Gerätschaften und ihre Hilfe.
Feuerwache Schulenberg-
wer geschickt werfen konnte, war bei diesen Aufgaben klar im Vorteil. Zunächst mußte ein Tennisball über den Boden in ein Lochbrett gerollt werden. In den verschiedenen Löchern in dem Brett waren unterschiedlich hohe Punktzahlen markiert. Die Ausbeute war aber nicht sehr hoch. Bei der anderen Wurfübung mußten Ringe über Hölzer geworfen werden und dabei möglichst viele Punkte erreicht werden. Auch hielt sich die Punkteausbeute doch sehr in Grenzen.

Nach Erledigung aller Aufgaben wurde die Feuerwache Altenau angefahren wo die Zeit bis zur Siegerehrung mit einem Imbiß und Kaltgetränken überbrückt wurde.
Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock nahm dann die Siegerehrung vor. Im Vordergrund stand die Kameradschaft unter den einzelnen Feuerwehren. So waren die Grundgedanken des damaligen Gemeindebrandmeisters Erwin Hoppstock als er diese Rallye sich ausdachte. Leider hatte er damals die erste Rallye nicht mehr miterleben können.
Den ersten Platz errang die Gruppe Hippler der Feuerwehr Altenau. Den weiteren Platzierungen haben die Gruppen Verwaltung und Oldie-Gruppe der FF Clausthal-Zellerfeld den Vortritt gelassen und somit souverän die Plätze 9 und 10 belegt.

At first page Next page
1/2

Erwin Hoppstock Gedächtnisrallye 2014
Fotos: Florian Rebbereh, Lutz Trenkner



www.feuerwehr-clz.de