[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 06.07.2013 Gefahrgutausbildung mit dem WAB-G

Am Samstag, den 06.07.2013 fand wieder eine Ausbildungseinheit zum Thema Gefahrgut statt. Hierbei war auch der WAB des Landkreises GS eingebunden. Die Ausbildung hatte mehrere Aspekte. Zum einen nutzten wir die Gelegenheit unsere CSA-Träger der erforderlichen „Belastungsübung“ zu unterziehen. Zum anderen wurde das Abdichten von Leckagen und der Aufbau einer Förderstrecke geübt. Insbesondere das Abdichten war eine Herausforderung für die Kameraden und barg die ein oder andere Gelegenheit zu einer spaßigen Einlage. Dies ließ sich durch kurzfristige Druckerhöhung auf die Leckagen erreichen und trug zur Erheiterung der nicht betroffenen Kameraden bei. Gleichzeitig machte ein höherer Druck das Anbringen der „Bandagen“ nicht gerade einfacher, was wiederum den Lern- und Übungseffekt steigerte.

Besonderer Dank gilt Kamerad Erich Hütter, der mit dem WAB - G den Weg zu uns gefunden hatte sowie dem Baubetriebshof der SGO für die Zurver-fügungstellung des Kanalspülwagens und  unserem Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock, der die Ausbildung begleitet hat.

Texdt: S. Küster, Fotos: P.Müller © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld