[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 07.09.2013 Gefahrgutausbildung mit dem WAB-G

Am heutigen Samstag fand wieder eine Ausbildung zum Thema Gefahrgut statt. Diese erfolgte in Form einer kleinen Übung.

Angenommene Lage waren leckgeschlagene Behälter mit flüssigen als auch festen Gefahrstoffen auf einen PKW-Anhänger.

Der Fahrer des PKW wurde nicht ansprechbar auf dem Anhänger vorgefunden und umgehend aus dem Gefahrenbereich gebracht. Anschließend wurden Sicherungs-, Umpump- und Aufnahmearbeiten an den Gefahrstoffbehältern durchgeführt. Es zeigte sich wieder einmal, dass auch diese "kleine" Lage eine Menge Personal bindet.

Insgesamt wurde die Aufgabe von den eingesetzten Kameraden souverain abgearbeitet, obgleich sich auch hier Kleinigkeiten gezeigt haben, die man besser machen kann und in den nächsten Gefahrgutdiensten aufgearbeitet werden.

Besonderen Dank gilt Kamerad Erich Herzberg von der FTZ in Goslar der mit dem WAB-G an dem heutigen Termin teilgenommen hat.

Text&Foto: T. Bujak © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld