..:: 10.08.2013 - Kreisfeuerwehrbereitshaft SE Gefahrgut probt den Ernstfall

Am Morgen des 10.08.2013 führte die Gefahrgutbereitschaft Sondereinsatz-Gefahrgut des Landkreises Goslar eine Übung im Nachbarlandkreis Osterode durch. Zunächst wurde der Bereitstellungsraum Sonnenberg angefahren. Hier erfolgte eine Begrüßung aller 5 Züge durch den Bereitschaftsführer Thomas Schmalz. Die Bereitschaft wurde gegen 8.30 Uhr über Funk durch die FEL Osterode abgerufen zu einem Gefahrguteinsatz bei der Firma Exide in Bad Lauterberg.
Angenommene Lage war ein Gefahrstoffaustritt in der Fabrikation, die bereits im Einsatz befindlichen Kräfte der FF Stadt Bad Lauterberg forderten Unterstützung an. Am Firmengelände wurde die Bereitschaftsführung in die Lage eingewiesen, Rettung von 3 Mitarbeitern und Eindämmung des Gefahrstoffes. Hierzu wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Der 2. Zug, zu dem auch die Kräfte der FF Clausthal-Zellerfeld mit HLF10/10 und GW-L mit Dekonkomponete gehören, übernahm den Abschitt Menschenrettung. Die gestellten Aufgaben wurden in Zusammenarbeit mit den Gefahrgutgruppen Bad Harzburg und Braunlage im Einsatzabschitt 2 abgearbeitet.
Text: H. Schreier, Foto: W. Wellner, Presssegruppe KFV Goslar

At first page Next page
1/2

Kreisfeuerwehrbereitschaft Sondereinsatz Gefahrgut



www.feuerwehr-clz.de