[home]   [Startseite]   [aktuelle Berichte]
..::: 24.08.2013 Brandschutz-Unterweisung

Am 24.08. wurde in der Feuerwache CLZ eine Brandschutz-Unterweisung für Kindertagespflegepersonen- das sind Frauen und Männer, die mit nachgewiesener Qualifikation über den Landkreis Goslar bis zu 5 Kinder tagsüber in Ihren privaten oder dafür angemieteten Räumen betreuen- durchgeführt.
Die Initiative hierzu entstand durch den Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock und einer ortsansässigen Tagespflegeperson, die Organisation erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Goslar als Fortbildungsmaßnahme.

Die 12 Damen und 2 Herren aus dem gesamten Landkreis wurden in der Feuerwache durch dem GBM am frühen Vormittag begrüsst und anschliessend durch 2 Kameraden theoretisch und mit Vorführungen zum Thema Brandschutz, Verhalten im Brandfall, Brennen und Löschen unterwiesen.

Nach einer Stärkung in der Mittagspause folgte im Aussengelände der Feuerwache eine Vorführung zum richtigen Ablöschen von Fettbränden und zu der Gefahr durch zerplatzende Druckbehälter im Haushalt, z.b. Deospraydosen.

Es folgten ausführliche Einweisungen und praktische Selbstversuche der Teilnehmer(innen) zum Thema Löschmittel und Handfeuerlöscher, nachdem erfolgreich alle Brände gelöscht wurden, führten die Kameraden Feuerwehrtechnik und das Rettungsgerät "Drehleiter" vor.

Am Nachmittag endete die Veranstaltung und die Teilnehmer konnten mit aufgefrischtem Brandschutzwissen gut gerüstet ins Wochenende entlassen werden.

Danke für die Hilfe bei der Durchführung des Seminars an die Kameraden Andreas Hoppstock, Thomas Riefling und Christian Germer.

Text: U.Heinrich © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld