[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 16.03.2012 Jahreshauptversammlung 2011 am 16.03.2012
Ortsbrandmeister Thomas Bremer eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung im voll besetzten Schulungsraum und begrüßte die anwesenden Gäste anhand der ihm vorliegenden Gästeliste. Besonders begrüßte er die  Feuerwehrkameraden der befreundeten und benachbarten Feuerwehren, Vertretungen anderer Organisationen und Verbände sowie Vertreter der Ämter und Behörden die mit der Feuerwehr in einem regelmäßigen Kontakt stehen.

Im Anschluß nahm der Ortsbrandmeister die Ehrung verstorbener Mitglieder vor. Dies waren zum Einen aus den eigenen Reihen der Kamerad Paul Rehwagen sowie aus der Ortsfeuerwehr Hahnenklee-Bockswiese Ehrenbrandmeister "Charly" Reinhard Wedekind und der erst kürzlich verstorbene Kamerad Siegfried Pillach der Ortsfeuerwehr Schulenberg.

Das Protokoll der letztjährigen Niederschrift wurde nicht verlesen da es in ausreichender Zahl in der Feuerwache zur Einsichtnahme auslag. Es wurde einstimmig angenommen.
Hier Ausschnitte aus dem Jahresbericht:

2011!!! War ein sehr arbeitsreiches, turbulentes und teilweise anstrengendes „Feuerwehrjahr“. Ich für mich hatte so das Gefühl, dass letzte Jahr hatte es so richtig in sich. Für uns ehrenamtliche hieß es eine Vielzahl von Einsätzen, eine beträchtliche Anzahl an theoretischen und praktischen Ausbildungsdiensten, sowie die Unterstützung bei diversen Veranstaltungen zu bewältigen. An eine Veranstaltung erinnere ich mich jedoch noch sehr gern. Hierzu hatte ich bei der Jahreshauptversammlung im Jahr zuvor nicht uneigennützig Werbung gemacht. Der Tag des sicheren Ehrenamtes im Mai war für alle beteiligten Hilfsorganisationen eine gelungene Werbung in eigener Sache. Hier konnten wir allen Besuchern zeigen, Was unsere Aufgaben sind, wie wir arbeiten und einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Allen die dabei waren, gilt mein persönlicher Dank! Ich habe aus vielen Gesprächen entnehmen dürfen, dass eine Wiederholung in absehbarer Zeit wünschenswert ist. Diesem Wunsch werde ich selbstverständlich nicht widersprechen und freue mich jetzt schon auf eine 2. Runde.
Ein weiteres freudiges Ereignis war die Indienststellung des neuen GW-L (Gerätewagen Logistk) als überfällige Ersatzbeschaffung für das „Rostdurchlöcherte“ und in die Jahre gekommene MZF. Aus einsatztaktischer Sicht und Materialträgerfahrzeug für die vielseitige Beladung unserer Fachgruppen, ist dieser Fahrzeugtyp bei uns nicht mehr wegzudenken.
Für die Gefahrenabwehr zu Wasser und die damit verbundenen Rettungs- und Bergungseinsätze auf den umliegenden Teichen und Talsperren wurde ein neues Feuerwehrboot beschafft. Das fast 30 Jahre alte Vorgängermodell konnte somit in den Ruhestand gegeben werden. Der Schwimmkörper aus Kunststoff war altersbedingt sehr spröde und alles andere als Wasserdicht.
Für den Schutz unserer Hände und das optimale Fingerspitzengefühl bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung, hat sich das Kommando mit der Beschaffung von TH Handschuhen auseinander gesetzt. Im Scoringverfahren wurde sich für ein Modell entschieden und die Bestellung aufgegeben.
Zum Mitgliederstand:
Am 31.Dezember 2011 konnte in der Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld folgender Personalstand verzeichnet werden.
Einsatzabteilung:                78 Kameraden und 2 Kameradinnen
Altersabteilung:                   24 Kameraden
Jugendfeuerwehr:              11 Jungen und 4 Mädchen
Kinderfeuerwehr:               15 Jungen und 5 Mädchen

Desweiteren folgten Ausführungen zur Ausbildung und zum Einsatzgeschehen. Mit insgesamt 169 Einsätzen ein sehr ereignisreiches Jahr.

Zum Abschluss meines Jahresberichtes gilt mein persönlicher Dank an:

• Frau Lieberwirth vom Fachdienst 3.1 Ordnung
  • unserem GemBM Andreas Hoppstock
  • beim hauptamtl. Gerätewart Peter Hansmann
  • bei meinen Zug und Gruppenführern nebst Stellvertreter
  • bei den restlichen Kommandomitgliedern
  • bei meinen Kameradinnen und Kameraden
  • und meinem Stellvertreter Uwe Heinrich

Es folgten die Grußworte der Gäste.

Nachdem der Kassenwart Hans-Jürgen Koch schon im Vorfeld seinen Kassenbericht gegeben hatte stellten die Kassenprüfer Jan Becker und Karl-Heinz Hellemann den Antrag auf Entlastung. Dem wurde auch entsprochen.

Der Ortsbrandmeister nahm danach die Ernennungen der zu besetzenden Dienstposten vor.

Es folgten die Ehrungen und Beförderungen:
für 40 Jahre:  Wolfgang Fischer         - Verbandsabzeichen
für 50 Jahre:  Hans-Jürgen Spötter    - Verbandsabzeichen
für 50 Jahre:  Lothar Irmer                  - Verbandsabzeichen

Befördert wurden:

Zur Feuerwehrfrau /               Saskia Müller, Kevin Rieck, Marcel Paul

zum Feuerwehrmann

zum Oberfeuerwehrmann:    Björn Holm

zum Hauptfeuerwehrmann:  Björn Siegel, Sebastian Rebbereh

zum Oberlöschmeister;        Detlef Trenkner, Timo Becker, Jens Behrendt

zum Hauptlöschmeister:      Frank Hellemann

zum Brandmeister:               Sven Küster, Burghard Combecher

Kamerad Sven Küster dankte Laura Dinse für die Gestaltung des Feuerwehrfilms. Dieser wurde dann Uraufgeführt und fand viel Beifall.

Das Schlußwort hatte dann der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Heinrich. Er dankte Thomas Bremer für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.
Zum Abschluß wurde dann zu Ehren von Paul Rehwagen ein gemeinsames Lied gesungen.

>>>Bildbericht<<<
>>>GZ-Bericht vom 19.03.2012<<<