..:: 22.09.2012 Gefahrgutübung – Zentrales Chemikalienlager der TU Clausthal am 22.09.2012

Der  2. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Sondereinsatz – Gefahrgut führte am 22.09.2012 eine Zugübung am Zentralen Chemikalienlager der TU Clausthal durch. Außerdem waren die Züge 3 (Sondergerät) und 5 (Verpflegung) beteiligt. Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock, der mit Unterstützung des Ortsbrandmeisters Thomas Bremer und des Zugführers Thomas Riefling die Übung ausgearbeitet hatte, traf schon in den frühen Stunden die entsprechenden Vorbereitungen. Der GW-Logistik der Ortsfeuerwehr wurde kurzerhand zum Gefahrgut LKW umfunktioniert und mit den Gefahrstoffen Ammoniaklösung, Methanol und Chlorwasserstoffsäure (die Behältnisse waren natürlich nur mit Wasser befüllt) bestückt.
Ausgangslage war ein leckgeschlagener IBC – Behälter mit 1.000 Ltr. Chlorwasserstoffsäure auf dem LKW, der sich im Anlieferungsbereich des Zentr. Chemikalienlagers befand.
Die Aufgabe des 2. Zuges bestand in Erkundung der Lage, Einleitung von zu treffenden Maßnahmen und Abarbeitung der Einsatzlage. Im Einsatz befanden sich die Gefahrgutgruppen der Feuerwehren Bad Harzburg und der Samtgemeinde Oberharz. Aufgrund der vorgefundenen Gefahrstoffe mussten die eingesetzten Gefahrgutgruppen die notwendigen Arbeiten unter Vollschutz verrichten, was auch die Einrichtung einer Dekonstelle notwendig machte.Den notwendigen Brandschutz am Objekt stellte die Ortsfeuerwehr Clausthal-Zellerfeld sicher.
Besonderen Dank sei an dieser Stelle der TU Clausthal und insbesondere Herrn Dipl.-Ing. Knoke, dem Leiter des Zentralen Chemikalienlagers, ausgesprochen, die es ermöglichten, die Übung an dem besonderen Objekt durchführen zu können.
Text: P. Müller; Fotos: Th. Bremer


Gefahrgutübung am 22.09.2012




www.feuerwehr-clz.de