..::21.04.2012 Gefahrgutausbildung mit dem WAB-G an der Feuerwache

Ausbildung Gefahrgut am Samstag den 21.04.2012 mit KameradInnen aus den Ortsfeuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Wildemann.
Auf dem Dienstplan stand für den Samstag eine Gefahrgutausbildung mit dem Wechsellader-Abrollbehälter-Gefahrgut (WAB-G). Kam. Küster stellte bei dieser Ausbildung das Kennenlernen und Handhaben verschiedener Geräte für einen eventuellen Gefahrguteinsatz in den Vordergrung.
Gearbeitet wurde in zwei Stationen mit den Schwerpunkten "Abdichten von Leckagen" bei unterschiedlichen Druckverhältnissen sowie die "Handhabung" der auf dem WAB-G verlasteten Pumpen.
Kam. Oliver Jaeger hatte einen alten Wasserspeicher umgebaut und mit diversen Abgängen und Undichtigkeiten versehen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an dem Wasserspeicher verschiedene Druckstufen einzustellen. So konnten vom "Tropfen" bis zum "vollen Wasseraustritt" alle Druckstufen simuliert werden.
Bewusst wurde bei dieser Ausbildung auf das Tragen von CSA (Chemikalienschutzanzüge) verzichtet. Die handwerklichen Tätigkeiten sollten im Vordergrund stehen. Auf die Bewegungseinschränkungen wurde durch das Tragen von zwei Paar Handschuhen jedoch nicht ganz verzichtet.
Nach dem Motto "Ohne Mampf kein Kampf" hatten Horst und Brigitte Weiß zum Schluß der Ausbildung ein kräftiges Frühstück vorbereitet. Herzlichen Dank.
Dank auch an Kam. Erich Herzberg, der zur Ausbildung mit dem WAB-G von der FTZ des Landkreises Goslar erschienen war.
 

At first page Next page
1/2
Gefahrgutausbildung am 21.04.2012


Text: S. Küster, Fotos: P. Müller
www.feuerwehr-clz.de