[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 04.07.2012 Ausbildung auf der Bremerhöhe

Auf dem Ausbildungsplan der FF Clausthal-Zellerfeld stand für den 2. Zug eine kombinierte Maschinistenausbildung sowie ein angenommener Waldbrand mit Wasserförderung über lange Wegstrecke. Ausgearbeitet hatte der Zugführer Thomas Riefling die Ausbildung.
Hierzu mußte eine Förderstrecke vom Eulenspiegler Teich zum Waldgebiet auf der Bremer Höhe in die Nähe des dortigen Kugelbaumes verlegt werden. Die Länge der Förderstrecke betrug 400m bei einem Höhenunterschied von ca. 20m. Eingesetzt waren das LF 20-TS, das TLF 20-40 SL sowie der GW-L.
Insgesamt lief die Ausbildung zufriedenstellend ab. Lediglich das "schwülwarme" Wetter sorgte für manchen Schweißtropfen. Im Anschluß hieß es dann noch in der Wache die Fahrzeuge und Geräte reinigen, neu bestücken und wieder einsatzbereit machen.

Fotos: Feuerwehr © Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld