[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 10.05.2011 Gemeinsame Übung mit der FF Riefensbeek-Kamschlacken am Dammhaus

Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Riefensbeek-Kamschlacken.

Am 10.05.2011 führte die Gruppe Küster eine gemeinsame Übung mit der FF Riefensbeek-Kamschlacken durch. Wie bereits seit vielen Jahren praktiziert, fand auch in diesem Jahr eine wechselseitig ausgearbeitete Übung statt. Übungsobjekt war die Gaststätte Dammhaus an der B 242. Angenommene Lage war ein Feuer mit starker Rauchentwicklung und einer vermissten Person in einem zum Anwesen gehörenden Stallgebäude.

Die FF RiKa hat den Erstangriff mit ihrem TSF-W eingeleitet und sowohl die "Person gerettet" als auch das „Feuer“ bekämpft. Die FF Clausthal-Zellerfeld hat mit dem TLF 20/40 SL einen Reservetrupp gestellt und zunächst die „Löschwasserreserve“ gebildet. Das ebenfalls von Clausthal-Zellerfeld eingesetzte LF 20-TS hat eine Wasserentnahmestelle eingerichtet und die Verkehrssicherung übernommen.

Sowohl die den einzelnen Mitwirkenden gestellten Aufgaben als auch das „Zusammenspiel“ zwischen den beiden Wehren hat gut geklappt. Der Abend war also aus feuerwehrtechnischer Sicht ein Erfolg und hat mal wieder gezeigt, dass die beiden Wehren hervorragend zusammenarbeiten können.

Natürlich ist im Anschluss auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz gekommen. Nach getaner Arbeit hat der Betreiber des Dammhauses, Herr Krause, uns mit Hilfe seiner Frau und seiner Tochter hervorragend „begrillt“ und mit Getränken versorgt.

Hierfür und natürlich auch für die Möglichkeit der Nutzung des Stallgebäudes für die Übung möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Krause und seiner Familie bedanken.

Text: S.Küster; Fotos: H.-J.Spötter