[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 25.06.2011 Ausbildung am P 250 bei WF Chemetall
Der bis Anfang diesen Jahres bei der FF Clausthal-Zellerfeld stationierte Pulverlöschanhänger P 250 aus dem Jahr 1969 fand bei der Feuerwehr keine Verwendung mehr. Zudem standen aufwändige Instandsetzungsarbeiten an.
Für Ausbildungszwecke wurde der Anhänger an die Werkfeuerwehr der Chemetall in Langelsheim abgegeben. Dort entschied man sich ebenfalls für eine Verschrottung. Allerdings sollte das darin befindliche Pulver noch  ein letztesmal für eine Ausbildung abgeblasen werden. Da das im freien Gelände aus Umweltgründen nicht gestattet ist, war eine Kurzausbildung bei der Chemetall eine ideale Gelegenheit. Werkbrandmeister Frank Busch- zugleich Leiter der Werkfeuerwehr Chemetall- hat dazu Angehörige der Werkfeuerwehr, Kameraden aus den Feuerwehren der Gemeinde Liebenburg sowie einige Kameraden aus Clausthal-Zellerfeld eingeladen. Unter sachkundiger Anleitung wurde der P 250 den Kameraden erklärt.
In einer auf dem Werksgelände befindlichen "Brandecke" wurde in einer Wanne brennbare Flüssigkeiten angesteckt. Dann hatten die Kameraden Gelegenheit mit den zwei am Gerät befindlichen Löschpistolen das Feuer auszumachen. Wie sich zeigte, war das für Ungeübte eine nicht immer leichte Aufgabe. Manchmal zündete das Feuer zurück und es mußten weitere Löschversuche unternommen werden. Da das Gerät technisch nicht mehr ganz in Ordnung ist, klemmten hin und wieder die Löschpistolen und das Pulver trat ungenutzt ins Freie. Nebenbei wurden noch weitere Handfeuerlöschgeräte verschiedener Typen und Hersteller abgeblasen.
Für alle beteiligten Kameraden war es eine lehreiche und interessante Kurzausbildung.
Dafür herzlichen Dank an die Werkfeuerwehr der Chemetall und besonders an den Leiter Werkbrandmeister Frank Busch.

Fotos: L.Trenkner