[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 18.03.2011 - Jahreshauptversammlung 2011
Wie schon in den letzten Jahren waren im Schulungs- und Versammlungsraum alle Plätze belegt.

Auf der Tagesordnung standen wieder die Jahresberichte, Ehrungen und Beförderungen sowie Grußworte der Gäste.

Ortsbrandmeister Thomas Bremer freute sich, dass die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld im Berichtsjahr ein "Baby" bekommen hat, die Kinderfeuerwehr mit dem Namen "Löschmäuse". Weitere Schwerpunkte in seinem Jahresbericht waren zunehmende Schwierigkeiten mit Arbeitgebern in Bezug auf die Freistellung für die Teilnahme an Lehrgängen und Ausbildungen. Er berichtete von 137 Einsätzen und rief dabei einige nochmals in Erinnerung. Auch die Ausbildungsdienste stellen hohe Anforderungen an die Kameraden, zumal neben der "normalen" wöchentlichen Ausbildung noch Zusatzdienste in den Fachgruppen anstehen.

Markus Schreyer
berichtete über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr, ein Highlight im Berichtsjahr war die Teilnahme am Zeltlager der Samtgemeindejugendfeuerwehr in Faßberg bei Celle.

Michael Schulz
gab den Bericht der Fachgruppe "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen" (SRHT). Der Gruppe gehören derzeit 22 Kameraden an, wobei sich 2 Ausbilder darunter befinden. Lothar Kahla berichtete über die Fachgruppe Wasserrettung. 2010 gab es 5 Einsaätze für die Gruppe, dabei handelte es sich in 3 Fällen um Bergungen und in 2 Fällen um Hilfeleistungen. In den beiden Fachgruppen sind übrigens auch Kameraden aus anderen Feuerwehren aktiv. Die Ausbildung läuft zusätzlich zur normalen Feuerwehrausbildung und erfordert damit ein erhebliches Zeitaufkommen.

Samtgemeinde Bürgermeister Walter Lampe, Bürgermeister Volker Taube, Sigrun Fuchs, Karl-Heinz Banse (Regierungsbrandmeister in der PD Göttingen), stellvertretender Kreisbrandmeister Andreas Hoppstock, Joachim Niebaum (THW) und Dr. Leopold von Gerstenberg-Helldorff (DRK) richteten Grußworte an die Versammlung. Frau Marianne Seiffert überreichte als Vertreterin des Standesamtes eine Spende, die die Nachwuchsarbeit für die Feuerwehr bei den Löschmäusen unterstützen soll.

Als weitere Höhepunkte gab es zum Abschluss Ehrungen, Verpflichtungen, sowie zahlreiche Beförderungen. Anschließend gab es noch ausgibig Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen.

geehrte und beförderte Mitglieder



zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken


Fotos: Feuerwehr
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld