[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 18.08.2011 VU- gemeinsame Übung FF Hahnenklee-Bockswiese und 2. Gruppe FF Clausthal-Zellerfeld
Für eine gemeinsame Übung mit der zweiten Gruppe der FF Clausthal-Zellerfeld und der Feuerwehr Hahnenklee-Bockswiese hatte Kamerad Lars Seiffert ein Übungszenario ausgearbeitet.
Angenomme Lage war ein Zusammenstoß zwischen einem PKW und einer Zugmaschine. Dabei waren zwei Personen verletzt- eine davon war im PKW eingeklemmt. Von der Ladefläche der Zugmaschine tropfte eine zunächst unbekannte Flüssigkeit.
Vorrangig wurde sich um die verletzt eingeklemmte Person im PKW gekümmert. Um die Pateientin schonend aus dem Fahrzeug befreien zu können, mußten die Holme durchtrennt und das Dach abgenommen werden. Der Fahrer der Zugmaschine wurde über die LKW-Arbeitsbühne mit einer Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet. Beide Personen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.
Da die Zusammensetzung der aus der Zugmaschine tropfenden Flüssigkeit zunächst unbekannt war, wurde unter Vollschutz gearbeitet.
Da beide Feuerwehren auch im Realfall bei Verkehrsunfällen - etwa auf der B 241 - zusammen arbeiten müssen, war die Übung ein willkommener Anlaß, gemeinsam dieses Szenario abzuarbeiten. Die Zusammenarbeit hat ohne Probleme hervorragend geklappt. Beide Ortsbrandmeister - Christan Hellmeier aus Hahnenklee-Bockswiese und Thomas Bremer aus Clausthal-Zellerfeld waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Übungsbeobachter war auch der stv. Gemeindebrandmeister der SG Oberharz Uwe Heinrich.

Fotos: U.Heinrich