[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 27.08.2011 Gefahrgutausbildung mit dem WAB-Gefahrgut

Gefahrgutausbildung am 27.08.2011

Am heutigen Samstag fand wieder eine Ausbildung zum Thema „Gefahrgut“ statt.
Angenommene Lage war ein Unfall, der beim Abladen eines Planen-LKW passiert war. Der LKW hatte mehrere Fässer geladen von denen einige von der Ladefläche gefallen waren. Eines war leck geschlagen und der Inhalt musste umgepumpt werden. Ein auf der Ladefläche verbliebenes und ebenfalls „tropfendes Behältnis“ musste von dort umgepumpt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld wird im Bereich Gefahrgut zusammen mit der Ortswehr Wildemann tätig, so dass auch heute das Zusammenspiel unter Beweis gestellt werden konnte. Da wir einige Kameraden für das Thema Gefahrgut neu gewinnen konnten, stand heute in erster Linie der Umgang mit den Geräten des Gefahrgut-Containers vom Landkreis Goslar im Vordergrund. Die Kameraden haben sich gemeinsam überlegen können, wie sie die vorgefundene Situation am effektivsten abarbeiten können.
Im Ernstfall ist natürlich nur der Angriffstrupp „am Ort des Geschehens“. Die erforderlichen Gerätschaften werden ihm dann vorbereitet zugeführt.
Die gemeinsamen Überlegungen zur Beseitigung der vorgefundenen Gefahren führten zu einer zügigen Erledigung der „gestellten Aufgaben“. Das Ziel der Ausbildung wurde somit erreicht. Auch weiterhin würden wir uns freuen noch weitere Kameraden zu finden, die an dieser Ausbildung mitmachen möchten, da es sich um einen sehr „personalintensiven“ Aufgabenbereich unserer Feuerwehr handelt.
Abschließend sei insbesondere dem Kameraden Erich Hütter gedankt, der als Mitarbeiter der FTZ Goslar den Container nach Clausthal-Zellerfeld gebracht hatte.

Text: Sven Küster; Fotos: L. Trenkner