[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 05.07.2011 Objektübung des ersten Zuges am Schalker Weg
Zur Feststellung evtl. Ausbildungsmängel werden bei der FF Clausthal-Zellerfeld - wie bei vielen anderen Feuerwehren auch - sporadisch Objektübungen durchgeführt. Ein weiterer Nutzen aus diesen Objektübungen ist das Kennenlernen von Objekten im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehren. So war am Dienstagabend im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes eine Objektübung in einem Gewerbebetrieb am Schalker Weg angesetzt. Ausgearbeitet hatte die Übung der Gruppenführer der ersten Gruppe Sven Küster.
Angenommene Lage war:
In einer Werkstatthalle hatte es durch unbekannte Ursache eine Verpuffung mit offenem Feuer gegeben. Der mit Gas betriebene Gabelstapler wurde sofort aus der Halle gefahren. Dabei wurde ein Mitarbeiter übersehen und unter einer Gitterbox eingeklemmt und dabei schwer verletzt. Die Wasserversorgung mußte aus einem ca. 150 m entfernten Löschwasserteich eines holzverarbeitenden Betriebes sichergestellt werden.
Das besondere an dieser Objektübung war noch, daß der zukünftige Ortsbrandmeister  der Feuerwehr Buntenbock, Michael Frohme, als Einsatzleiter fungierte. Damit sollte ihm die Möglichkeit gegeben werden, Erfahrungen beim Führen eines Löschzuges zu sammeln.
Ortsbrandmeister Thomas Bremer und sein Stellvertreter Uwe Heinrich waren als "stille Beobachter" bei der Übung anwesend und waren im Großen und Ganzen mit dem Ablauf  zufrieden. Zugführer Thomas Koch stand Michael Frohme beratend zur Seite.

von links: Michael Frohme, Sven Küster, Thomas Koch
Fotos: L.Trenkner