[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 28.07.2010 - Das neue TLF 20-40 SL wurde Ratsvertretern vorgestellt.
Im Rahmen des Mittwochs-Ausbildungsdienstes wurde das neue Fahrzeug den Vertretern des Rates vorgestellt.
Die Feuerwehrführung hatte sich dazu entschlossen, den Vertretern des Rats das neue Tanklöschfahrzeug TLF 20-40 SL vorzustellen. Dazu waren alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden ebenfalls eingeladen. Gemeindebrandmeister Andreas Hoppstock begrüßte alle Anwesenden sowie den Vertreter der Goslarschen Zeitung , Herrn Bertram. Im Anschluß an seine Begrüßung bat  er Samtgemeindebürgermeister (SGB) Walter Lampe um ein paar Worte.
Walter Lampe erläuterte u. a., wie schwierig es für die Kommunen ist und noch werden wird, den aufgestellten Beschaffungsplan für Ersatzbeschaffungen der Feuerwehren in der Samtgemeinde einzuhalten. Die größten Beschaffungen in der Feuerwehr - die z.T. sehr teuren Fahrzeuge - werden schon über eine zeitliche Verschiebung nach hinten aufgefangen. Um aber in absehbarer Zeit keinen Beschaffungsstau zu erhalten, müssen die Ersatzbeschaffungen dennoch einigermaßen im Zeitplan bleiben. Sollte das Zeitlimit von rd. 20 Jahren eingehalten werden, müßte in der Samtgemeindefeuerwehr mit 21 Fahrzeugen jährlich ein neues Fahrzeug beschafft werden. Kleinere Verschiebungen nach hinten sind nur aufgrund der guten Pflege, des schonenden Umgangs und der regelmäßigen Wartung durch den Hauptamtlichen Gerätewart möglich. So ersetzt das neue TLF 20-40 SL ein 24 Jahre altes Tanklöschfahrzeug. Er wünschte den Besatzungen  immer
eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.
Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister wiesen noch darauf hin, daß eine gut funktionierende Feuerwehr im Einsatz nur bestehen kann, wenn ihr auch das richtige und technisch auf dem neuesten Stand befindliche Handwerkszeug zur Verfügung steht. Sie dankten Rat und Verwaltung für das stets "Offene Ohr" bei Feuerwehrbeschaffungen.
>>>GZ- Bericht vom 31.07.2010<<<










Fotos: L.Trenkner
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld