[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: September 2010 - Erfolgreiche Taucherprüfungen in Northeim

Ausbildungslehrgang und Prüfung bei den Feuerwehrtauchern in Northeim

An den beiden letzten Septemberwochenenden haben 5 Kameraden der Fachgruppe Wasserrettung an einem Ausbildungslehrgang mit anschließender Prüfung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2 in Northeim teilgenommen. Dieser Lehrgang war von den Northeimer Kameraden, den Feuerwehrtauchern aus Hameln und der Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld organisiert und durchgeführt worden.
Die Ausbildung Feuerwehrtaucher Stufe 2 erlaubt es dem Taucher, Tauchgänge bis 20 Meter (unter besonderen Gegebenheiten auch bis 30 Metern)  und leichtere Arbeiten unter Wasser durchzuführen.
Die mehrere Tage umfassende, theoretische Ausbildung beinhaltete alle für die Feuerwehrtaucher relevanten Themen wie

- Tauchphysik,
- Medizin,
- Einsatzgrundsätze,
- rechtliche Rahmenbedingungen,
- Einsatzstrategien,
- Wasserbaukunde,
- Gefahren in und am Wasser
und vieles mehr.

Am vergangenen Samstag und Sonntag wurden dann die theoretischen und praktischen Prüfungen abgenommen. Dabei bestanden alle 5 Kameraden den Lehrgang und dürfen sich von nun an Feuerwehrtaucher der Stufe 2 nennen.
Unser Dank für die hervorragende Organisation und Durchführung geht an die Kameraden aus Northeim und Hameln.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg von Euren KameradInnen der FF Clausthal-Zellerfeld !!!

Text u.Fotos: J.P. Josch