[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 19.06.2010 - Ausbildungswochenende der SRHT-Gruppe

Übungswochenende Höhenrettung

Gestartet  wurde das diesjährige Übungswochenende der Höhenrettung Clausthal-Zellerfeld am Samstag, den 19.06.2010 um 08:00 Uhr. Nach der Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden wurde über den Verlauf des Wochenendes informiert und die Materialien für die Übungen auf die Fahrzeuge verladen. Am Objekt in Bad Harzburg angekommen, wurden wir schon vom Verwalter der Gebäude erwartet. Mit ihm ging es auf die Dachfläche des 16 Etagen hohen Gebäudes, in dessen Nachbarschaft noch zwei Gebäude mit etwas weniger Etagen stehen.
Unsere Materialkisten, Seile, verschiedene Geräte und Hilfsmittel wurden hoch getragen. Vor Beginn der Übungen mussten die Kräfte noch im Verhalten auf dem Dach eingewiesen werden und die Belehrung für das spezifische Objekt wurde durchgeführt. Geübt wurden Grundlagen der Höhenrettung. Darunter aktives und passives Abseilen, Retten einer Person aus einer der Etagen und Aufbau einer Schrägseilbahn. Für die Teilnehmer am Grundlehrgang SRHT im Sommer, war es auch schon eine Höhengewöhnung und Gebäudekunde.
Hier auch noch mal vielen Dank an die Hausverwaltung und die Kameraden aus Bad Harzburg für ihre Hilfe. Übungsende war um 16:40 Uhr. Dann Rückfahrt nach Clausthal-Zellerfeld und führen der Seilbücher beim einordnen der Gerätschaften im Lagerraum der Höhenretter.
Nachdem das Material eingelagert wurde, konnte auch das Personal gesäubert werden, um bei einer anschließenden Hochzeitsfeier eines Kameraden erscheinen zu können.
Ein paar einheimische und zwei aus Hann.-Münden kommende Gruppenmitglieder, nächtigten in der Feuerwache auf Feldbetten. Sonntag wurde gemeinsam gefrühstückt und noch das eine oder andere des Vortags angesprochen. Gegen 11:00 Uhr wurden wir noch von vier Mitgliedern der Rettungshundestaffel Luxemburg besucht. Von dieser international eingesetzten Staffel werden zwei Mitglieder im Sommer an unserem Grundlehrgang SRHT teilnehmen. Sie wollten uns einfach vorab schon mal kennen lernen und noch Fragen über den Verlauf klären. Sie erzählten uns viel über ihre Ausbildung und deren internationalen Einsätze, wie den letzten in Haiti.
Um 16 Uhr verabschiedeten wir die Kräfte aus Luxemburg und wünschten ihnen eine gute Heimfahrt.

GZ-Bericht vom 19.06.2010

Text und Fotos: M. Schulz