[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 25.06.2010 - SRHT-Gruppe übt mit Feuerwehr Bad Harzburg

Am 25.06.2010 trafen sich sechs Kameraden der Gruppe Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT), um die Feuerwehr Bad Harzburg bei der jährlich vorgeschriebenen Rettungsübung an der Burgbergseilbahn zu unterstützen. Da für die Übung eine der Gondeln ca. 80 Meter unterhalb der Bergstation über unwegsamen Gelände zum Stillstand gebracht wurde, könnte hier keine Rettung über Fahrzeuge der Harzburger Feuerwehr erfolgen. Somit sammelten sich die Kräfte an der Bergstation und brachten einen Höhenretter mittels einer in das Zugseil der Bahn eingehängten Seilfahrrolle zur Gondel.  Während dessen bauten die Kräfte aus Bad Harzburg ein Seilgeländer auf, um gerettete Personen sicher durch das steile Gelände zum nächsten Waldweg zu führen. Nachdem der abgelassene Höhenretter auf dem Gondeldach zwei Festpunkte zum Abseilen der zu rettenden Gondelinsassen aufgebaut hatte, stieg ein zweiter Höhenretter hierüber zur Gondel auf. Die in der Gondel befindliche Person wurde dann über die Seile sicher zum Boden abgelassen und an die Kameraden aus Bad Harzburg übergeben. Die Gruppe SRHT bedankt sich bei den Bad Harzburger Kräften für die Einladung und die gute Zusammenarbeit bei dieser Übung.

>>>Bericht der FF Bad Harzburg<<<

Transport von Personal und Material vom Bereitstellungsraum zur Bergstation.

Der Höhenretter bei der Lageerkundung

Seilfahrrolle und redundante Sicherung auf dem Zugseil der Seilbahn

Ablassen des Höhenretters zur Gondel

Aufbau der Festpunkte auf dem Gondeldach