[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 30.06.2010 - Ausbildung der SRHT-Gruppe

Grundlehrgang Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen 2010 „Grenzenlose“ Ausbildung in Clausthal-Zellerfeld.
Es ist geschafft! Sieben von neun der zum Grundlehrgang angetretenen Teilnehmer, haben ihre schriftliche- und praktische Prüfung bestanden. Ein Teilnehmer wird in wenigen Wochen nach geprüft. Ein anderer musste gesundheitlich auf hören.
Besonders der Lehrgang im Jahr 2010 regte internationales Interesse. Die Teilnehmer kamen aus dem Land Luxemburg und den Ortschaften Witzenhausen (Hessen), der Gemeinde Hohenstein (Thüringen), Hannoversch Münden (Süd-Niedersachsen), St. Andreasberg und Clausthal-Zellerfeld.
Die Prüfung „Rettung einer in ihr Auffangsystem gefallene Person“ wurde am Sonntagnachmittag nur von einem Teilnehmer nicht erfüllt.
An drei Wochenenden im August und September mit gesamt 72 Unterrichtseinheiten wurden die Teilnehmer vom Ausbilder für „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ Michael Schulz ausgebildet. Hängetrauma, Seilparameter und Sturzfaktor wurden unter anderem im Schulungsraum per Präsentation und Lehrgespräch vermittelt. Praktische Themen wie Verankerungen, Knotenüberfahren und Retten mit Tragen wurden praktisch vorgeführt und von den Teilnehmern geübt.
Mit zum Grundlehrgang gehören auch die Ausbildungsdienste laut Dienstplan, die in dem Zeitraum donnerstags gehalten wurden. Damit wurden insgesamt 84 Unterrichtseinheiten abgehalten.
Ein gemeinsamer, gemütlicher Abend am letzten Wochenende des Lehrgangs, rundete die sehr gute Zusammenarbeit und Kameradschaft von Teilnehmern und Ausbildern ab.
Vielen Dank an die Höhenretter, die bei der Ausbildung mitgeholfen und sich um die Verpflegung der Kameraden gekümmert haben.










Text u. Fotos: M. Schulz
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld