[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 13.08.2010 - Nachtübung in Benneckenstein

Nachtübung in Benneckenstein am 13.08.2010

Zu einer Nachtübung bzw. einem Nachtorientierungsmarsch hatte unsere Partnerfeuerwehr aus Benneckenstein eingeladen. Der Stadtwehrleiter Dirk Czekay revanchierte sich mit dieser Einladung zu der im letzten Jahr durchgeführten Nachtübung in Clausthal-Zellerfeld. Bei dieser Veranstaltung geht es hauptsächlich um Spaß und der Kameradschaftspflege beider Wehren. Nach kurzer Begrüßung an der Feuerwache wurden die Gruppen ausgelost. In Staffelstärke und einem Abstand von ca. 15 Minuten wurden die Mannschaften dann in einem Waldstück zwischen Hohegeiß und Benneckenstein „ausgesetzt“. Nur mit einer Karte und einer Taschenlampe ausgerüstet ging es anschließend auf den ehemaligen Grenzstreifen immer tiefer in den Wald zur ersten Station. Insgesamt 6 Stationen mussten von den Kameradinnen und Kameraden aus Benneckenstein und Clausthal-Zellerfeld gemeistert werden. Beim Kistenstapeln, Wassertransport mit Müllsäcken, Armaturenpuzzle, Schlauchkegeln und anderen Spielen wurde natürlich alles gegeben. Den richtigen Weg bei Einbruch der Dämmerung uns später bei absoluter Dunkelheit zu finden, war nicht immer ganz einfach. Zumal so manche Taschenlampe „schlapp“ gemacht hatte. Beim Eintreffen an der Feuerwache wurde natürlich gleich der Grill angesteuert. So ein Marsch zehrt an den Reserven, diese galt es durch köstliche Steaks und Würstchen aufzufüllen. Bei anschließender Siegerehrung war niemand erstaunt, dass die Gruppe der „Youngstarprinzen“ aus Benneckenstein den ersten Platz belegten. In gemütlicher Runde wurde über so manches Abenteuer am Abend untereinander berichtet. Die Platzierungen spielten da selbstverständlich eine untergeordnete Rolle! Nach langer Nacht am Lagerfeuer und kurzer Ruhephase in den Schlafsäcken wurde von der Ortswehrleiterin Annette Czekay zum Frühstück gebeten. Bei Kaffee und frischen Brötchen sorgten die außergewöhnlichen Frisuren der Kameraden für eine Menge Frohsinn. Alles in allem war es eine schöne Veranstaltung. Wir bedanken uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die gute Ausrichtung, der guten Bewirtung und dem schönen Frühstück. Eine Wiederholung nächstes Jahr in Clausthal-Zellerfeld sei nicht ausgeschlossen, so Ortsbrandmeister Thomas Bremer. 
>>>Bildbericht<<<









Fotos: Feuerwehr
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld