[home]  [Startseite] [aktuelle Berichte]
..::: 12.03.2010 - Jahreshauptversammlung 2010
Wie nicht anders zu erwarten, war zur Jahreshauptversammlung im Schulungs- und Versammlungsraum auch in diesem Jahr kein Platz mehr frei.

Wie üblich, standen die Jahresberichte, Ehrungen und Beförderungen sowie die Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung.

Ortsbrandmeister Thomas Bremer wies in seinem Jahresbericht auf  einen leichten Personalrückgang hin, was nach seinen Ausführungen auf steigende Probleme mit den Arbeitgebern zurückzuführen sei. Er berichtete von 142 Einsätzen und rief dabei einige nochmals in Erinnerung. Aber dabei bleibt es nicht, auch die Ausbildungsdienste stellen hohe Anforderungen an die Kameraden. Timo Becker berichtete über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr, wo nicht nur der praktischer Dienst mit Feuerwehrgerät im Vordergrund steht. So gab es unter anderem eine Besichtigungsfahrt zu einer Flughafen-Feuerwehr. Michael Schulz gab den Bericht der Fachgruppe "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen" (SRHT). Einsätze in diesem Bereich sind sehr zeitintensiv, denn es ist ein großer Aufwand für die Eigensicherung zu betreiben. Lothar Kahla berichtete über die Fachgruppe Wasserrettung, deren Gründung auf einen tragischen Unfall mit 3 Todesopfern zurückzuführen ist. In den beiden Fachgruppen sind übrigens auch Kameraden aus anderen Feuerwehren aktiv. Die Ausbildung läuft zusätzlich zur normalen Feuerwehrausbildung und erfordert damit ein erhebliches Zeitaufkommen.

Sigrun Fuchs, Karl-Heinz Banse (Regierungsbrandmeister in der PD Göttingen), Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky, Gerhard Ziegler (Polizeikommissariat Oberharz), Joachim Niebaum (THW) und Jürgen Müller (DRK) richteten Grußworte an die Versammlung, und Ernst Müller (Fa. Murer Feuerschutz) übergab einen Kicker als Spende.

Als weitere Höhepunkte gab es danach zwei Verpflichtungen, sowie zahlreiche Beförderungen und drei Ehrungen. Nach einem kleinen Imbiss gab es dann noch ausgibig Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft:
25 Jahre: Lars Seiffert (1. Reihe, 4. v.l.)
40 Jahre: Werner Griesmann (1. Reihe, 5. v.l.)
50 Jahre: Dieter Lenk (1. Reihe, mit Blumen)
Zum Vergrößern bitte die Vorschaubilder anklicken......
Fotos: Feuerwehr
© Freiwillige Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld